Mo, 17.10.2016 , 14:15 Uhr

Semesterstart an Münchner Unis

Zwischen Hörsaal, WG-Casting und Erstiparty wird es für Tausende an den Münchner Hochschulen ab heute wieder ernst. Das neue Wintersemester steht vor der Tür und mit dabei sind rund 15.000 Erstsemester, die allein an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München ihr Studium starten. Für die meisten ein Grund zum Feiern, für andere einer zum Verzweifeln. 

 

Das „Bildungsland Bayern“ jubelt, denn die Zahl immatrikulierter Studenten an bayerischen Hochschulen steigt kontinuierlich. Im Wintersemester 2015/2016 waren es noch 376.488, nun ist die Zahl der Studenten im Freistaat auf rund 380.400 gestiegen. Auch die Beliebtheit der Landeshauptstadt ist ungebrochen.

 

Work hard, play hard

 

So einfach gestaltet sich der Semesterstart in München leider nicht für alle, denn mehr Studenten bedeuten auch höhere Preise und noch weniger Platz am Wohnungsmarkt, der sich ja bekanntlich in einem ohnehin problematischen Zustand befindet. Laut einer Untersuchung des Moses-Mendelssohn-Instituts (MMI) ist Studieren in München aktuell teuer wie nie zuvor.

 

Im Durchschnitt dürfen zum Semesterstart 560 Euro für ein WG-Zimmer berappt werden, im Vorjahr waren es im Schnitt noch 521 Euro. Zum Vorlesungsbeginn noch ohne Zimmer? Leider Alltag im Münchner Studentenleben. 

 

Dennoch sollten Spaß und neue Freunde auf der Prioritätenliste ebenfalls ganz oben stehen. Am besten geht das wohl im Rahmen der Erstiwoche. Hier können alle Studenten, egal ob Erstsemester oder nicht, vom 17. bis zum 22. Oktober vergünstigt in 25 Münchner Clubs feiern, das Teilnahme-Bändchen gibt es für 16 Euro bei den Fachschaften zu kaufen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

https://www.muenchen.tv/muenchner-unis-unter-den-besten-weltweit-186107/

 

Erstiwoche LMU Semesterstart Studentenbude tu Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.