Mi, 02.09.2015 , 15:04 Uhr

Sichere Wiesn 2015 - Schutz für Frauen auf dem Oktoberfest

Vorsicht, Ladys! Auf der Wiesn wird geschunkelt, getrunken und geflirtet. Ein buntes Spaßpflaster mit Schattenseiten. Dies gilt besonders für Frauen und Mädchen auf ihrem Heimweg vom Oktoberfest.

 

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt, auf dem jede Menge Alkohol fließt. Die Wiesn versetzt nahezu die ganze Stadt für zwei Wochen in eine Art Dauerrausch. Das Publikum ist international, flirtlustig und viele Gäste bleiben nur für ein paar Tage in der Stadt.

 

Allgemein ist die Stimmung locker und es wird gescherzelt und geschäkert. Leichter neigt man in dieser rauschigen Atmosphäre dazu, sich zu überschätzen. Das Wiesnbier ist stärker als das herkömmliche Bier aus dem Geschäft. Die Maßkrüge vermischen sich mit der Zeit am Biertisch, man steht auf’m Bankerl, die Musik ist laut, es wird von jedem Glas mal ein Schluckerl getrunken… Da kann man schnell den Überblick verlieren.

 

Leider sind sexuelle Übergriffe auf dem Münchner Oktoberfest keine Seltenheit. Neben den Gentlemen in Lederhosen streunen auch jede Menge testosterongesteuerte Männer umher, die ihre Finger nicht von den Dirndln lassen können. Menschen, die ihre Grenzen überschätzen, den Pegel nicht wahrnehmen und sich in prekäre Situationen begeben. Der Heimweg wandelt sich leicht für die Frau in einen gefährlichen Pfad.

 

STOPP! Mädchen und Frauen sollen das Volksfest genießen können und Spaß haben! Vor allem sollen sie sicher an ihr Ziel kommen. Die Initiative „Sichere Wiesn“ leistet Präventionsarbeit, Hilfe vor Ort, betreut Betroffene in Notsituationen und nimmt sich der Nachsorge an.

 

Das Oktoberfest ist ein Stück „Ausnahmezustand“ für München, bei dem Spaß und Selbstschutz zusammen gehen müssen. Folgende Tipps verstehen sich als eine Verbesserung des Selbstschutzes.

 

Wie du dich schützen kannst:

 

 

Hilfe auf dem Oktoberfest – geh‘ zum Security Point, …

 

…wenn du plötzlich alleine dastehst…,
…wenn du nicht weißt, wie du deine Freundinnen und Freunde wiederfinden kannst…,
…wenn du nicht weißt, wo du übernachten kannst…,
…wenn du müde oder betrunken bist…,
…wenn du dich bedroht oder verunsichert fühlst…,
…wenn du belästigt oder begrapscht oder sogar vergewaltigt worden bist!

 

Weitere Tipps finden Sie hier!

 

Autorin: ScRi

Frauen Oktoberfest Sichere Wiesn Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2