Di., 20.05.2014 , 10:08 Uhr

SPD ist gespalten: Kritik an Kooperationsentscheidung

Über 30 Redner und scharfe Kritik: am gestrigen Montagabend (19.05.14) fand ein außerordentlicher Parteitag statt, bei dem Dieter Reiter die Parteibasis auf die umstrittene Zusammenarbeit mit der CSU eingeschwören wollte.

 

Mehrere Delegierte und Mitglieder hatten ebenfalls etwas zu sagen, und zeigten sich wenig begeistert über die Entwicklung; «Ihr müsst wahrnehmen, dass dieser Weg Entsetzen auslöst», sagte der frühere SPD-Sozialreferent Frieder Graffe. Der ehemalige SPD-Bürgermeister Klaus Hahnzog stellte klar, er könne das nicht mittragen.

 

Genauere Informationen zu der Kooperation zwischen CSU und SPD finden Sie hier.

 
Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) verteidigte die Entscheidung, kein Minderheitenbündnis mit den Grünen zu bilden. «Tut es für mich, tut es für die Stadt.» Für die Entscheidungen in der Stadtpolitik sei Verlässlichkeit nötig, es gehe nicht mit Zufallsmehrheiten. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt regiert wird wie ein Flohzirkus.»

 

münchen.tv wird in den heutigen Abendnachrichten („München Heute“, 18:00) ausführlich über den außerordentlichen Parteitag berichten.

 
Die Entscheidung für Schwarz-Rot hatte von Anfang an viel Kritik ausgelöst. Am Montagvormittag war ein weiterer Gesprächsversuch mit den Grünen gescheitert (münchen.tv berichtete – den vollständigen Artikel finden Sie hier). Auch die Münchner CSU kam am Montagabend zu einem Parteitreffen zusammen, um das Kooperationspapier zu beraten. Am Dienstag wollen CSU und SPD es im Rathaus als Grundlage der gemeinsamen Stadtratarbeit unterzeichnen.

 

 

Auch über die Unterzeichnung des Papiers können Sie sich heute Abend detailliert informieren; münchen.tv ist mit einem Kamerateam vor Ort.

 

 

jn / dpa

CSU Grüne Rathaus SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg