Do., 06.03.2014 , 15:48 Uhr

SPD kritisiert Ausbau der Ganztagsschulen

Die SPD beklagt einen weiterhin schleppenden Ausbau von schulischen Ganztagsangeboten. „Nur 4,3 Prozent der Grundschüler und knapp über fünf Prozent aller Schüler besuchen eine echte Ganztagsschule – das ist ein Armutszeugnis für das selbsternannte Bildungsland Bayern“, sagte Fraktionsvize Simone Strohmayr am Donnerstag in München unter Hinweis auf Zahlen des Kultusministeriums. Sie beklagte, insgesamt sei das Ganztagsangebot an bayerischen Schulen „ein reparaturbedürftiges Flickwerk aus Nachmittagsbetreuung, verlängerter Mittagsbetreuung und Horten“. Derlei Angebote seien jedenfalls nicht als gleichwertig mit gebundenen Ganztagsangeboten anzusehen, sagte die SPD-Politikerin.
Das Kultusministerium betonte dagegen, der Freistaat baue das Angebot weiter konsequent aus. „Bis 2018 soll jede Schülerin und jeder Schüler bis 14 Jahre ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot wahrnehmen können“, bekräftigte Kultusminister Ludwig Spaenle.

 

rr/dpa

CSU Ganztagsschule kultusministerium Ludwig Spaenle Schule Simone Strohmayr SPD

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen