Mo., 18.06.2018 , 15:19 Uhr

Sporthauptstadt München: Erstmals Meister in drei Team-Topsportarten

München ist die Sporthauptstadt Deutschlands. Durch den Titelgewinn der Basketballer des FC Bayern kommen drei der vier wichtigsten Mannschaftsmeister von der Isar. Gleichzeitig drei Champions der Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Eishockey aus einer Stadt hatte es in der Bundesrepublik noch nie gegeben. 

 

Zum ersten Mal stellt eine Stadt gleichzeitig drei Champions aus den wichtigsten Mannschaftsdisziplinen Fußball, Basketball, Eishockey und Handball. Laut Oberbürgermeister Dieter Reiter ist das «ein herausragender Erfolg». Die SG Flensburg-Handewitt komplettiert das Sieger-Quartett in dieser Saison; München hat keinen Handball-Bundesligisten.

 

Andere Städte dürften neidvoll in Richtung Bayern blicken, von den vier Millionenmetropolen hierzulande kam nur Berlin dank seiner Eishockey-Cracks zu Titelehren in den vergangen sechs Jahren. Der HSV Hamburg holte 2011 die Handball-Meisterschaft in die Hansestadt, aber das war der einzige Titel in dreieinhalb Jahrzehnten. Inzwischen ist Hamburg sehr weit entfernt von Meister-Ehrungen – seit dem Abstieg des HSV aus der Fußball-Bundesliga hat die Stadt überhaupt keinen Erstligisten mehr in den vier großen Teamsportarten. In Hamburg waren es oft wirtschaftliche Gründe und Rückzüge von Sponsoren, die die Vereine aus den Top-Ligen beförderten.

 

Wirtschaftliche Sorgen kennen die drei Münchner Meister nicht. Der FC Bayern schwebt als Weltmarke ohnehin über der deutschen Fußball-Konkurrenz und auch die Basketballer werden dank der Strahlkraft des Vereins samt großen Sponsoren-Möglichkeiten künftig zum Krösus ihrer Liga. Der EHC gehört seit 2013 dem österreichischen Brause-Riesen Red Bull – und der macht auch noch mit dem FC Bayern gemeinsame Sache: Im Olympiapark baut Red Bull bald eine neue Multifunktionsarena, in die dann die Basketballer und Eishockeyspieler ziehen sollen.

 

Die Halle soll 10 000 Zuschauern Platz bieten, das ist der Plan von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz und Bayern-Präsident Uli Hoeneß. An die Größe der Arenen in Berlin, Hamburg und Köln kommt der Bau nicht heran – aber das ist für die Sportstädte nur ein ganz kleiner Trost.

 

dpa

 

 

 

 

Basketball Eishockey Fußball Meister München Sport

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen