Mi, 15.11.2017 , 12:15 Uhr

Staatssekretär Eck warnt vor Crystal

München – Die Modedroge Crystal ist in Bayern weiter auf dem Vormarsch. Das geht aus einem Bericht von Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) hervor, den dieser am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags vorgetragen hat.

 

In den ersten neun Monaten 2017 habe die Polizei mit rund 3,7 Kilogramm deutlich mehr Crystal sichergestellt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (2,6 Kilogramm), sagte Eck laut Mitteilung des Innenministeriums.

 

Nach Beobachtung von Drogenfahndungsexperten schlössen sich offenbar immer mehr Konsumenten und Kleindealer zu Einkaufsgemeinschaften zusammen, um gemeinsam zum Crystal-Erwerb nach Tschechien zu fahren. Umso wichtiger sei die Schleierfahndung im grenznahen Raum. Eck warnte eindringlich vor den Gefahren: «Crystal ist eine hochgefährliche Killerdroge mit großem Suchpotenzial.» Von Januar bis einschließlich September 2017 gingen nachweislich zehn Rauschgifttodesfälle in Bayern auf Crystalkonsum zurück.

 

 

Bayern will dazu seit kurzem auch mit einer neuen Kampagne gegen den Suchtstoff Crystal Meth vor allem Frauen sensibilisieren. Durch die enthemmende Wirkung der Droge komme es zu riskantem Sexualverhalten und ungewollten Schwangerschaften, sagte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) vergangene Woche in München bei der Vorstellung der Kampagne mit Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Mehr zum Thema hier.

 

 

 

(dpa/lby)

Crystal Crystal Meth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,