Di., 15.07.2014 , 09:44 Uhr

München Stachus: Straßenbahn entgleist

Am gestrigen Montag ( 14.07.2014) entgleiste auf der Strecke der Straßenbahnlinie 20 ein Tram-Wagon. Auf Höhe der Haltestelle Karlsplatz Nord Richtung Bayerstraße sprangen die rechten Räder aus dem Gleisbett. Verletzt wurde niemand – weder der Straßenbahnführer, noch seine zwei Fahrgäste.

 

 

Hergang

 

Am Montag, den 14.07.2014 gegen 22:45 Uhr, fuhr ein 48- jähriger Straßenbahnfahrer aus dem südwestlichen Landkreis München mit seiner Straßenbahn der Linie 20 das Hochgleis der Prielmayerstraße stadteinwärts in Richtung Karlsplatz. Kurz zuvor war er von der Haltestelle Karlsplatz Nord losgefahren und wollte über die nächste Weiche das Tiefgleis in Richtung Bayerstraße befahren.

 

 

Der Straßenbahnfahrer gab den Weichenstellbefehl, übersah jedoch, dass das Einrastsignal der Weiche nicht aufleuchtete und er somit keine notwendige Freigabe für die Weiterfahrt erhalten hatte. Als er nun mit der Straßenbahn die Weiche passierte, folgten die rechten Räder der Straßenbahn dem eingestellten Gleisverlauf während die linken Räder, aufgrund der nicht eingerasteten Weiche aus dem Gleisbett sprangen. Im weiteren Verlauf wurde der Druck auf das Drehgestell der Straßenbahn so groß, dass auch die rechten Räder aus dem Gleisbett sprangen und die Straßenbahn komplett im vorderen Bereich entgleiste und auf dem Asphalt fuhr.

 

Als der 48-jährige dies bemerkte, leitete er umgehend eine Schnellbremsung ein und konnte die Straßenbahn mit dem Fahrerstand noch im Bereich des ersten der vier südwestlich führenden Fahrstreifen des Karlsplatzes zum Stehen bringen.

 

 

Nach der Bergung der Straßenbahn konnte bei der Überprüfung der Weiche festgestellt werden, dass diese durch eine in den Gleisbereich geratene und durch vorherige Straßenbahnen schließlich in den Bereich der Weiche geschobene Sprühdose blockiert war und verhinderte, dass diese einrasten konnte.

 

 

Ermittlungsstand

 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird nicht davon ausgegangen, dass es sich eine vorsätzliche Tat eines Unbekannten handelt, sondern um die Verkettung unglücklicher Umstände. Durch die Entgleisung entstanden an der Straßenbahn ( Räder und Stromabnehmer ) und an der Fahrbahn Sachschäden in einer Gesamthöhe von ca. 35000,- Euro.Im Rahmen der Unfallaufnahme und der Bergung der Straßenbahn mussten im Bereich der Unfallstelle die zwei rechten der vier südwestlich führenden Fahrstreifen des Karlsplatzes für drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die verbleibenden zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen. Die Straßenbahnen der Linie 20, 21, und 22 wurden über den Hauptbahnhof umgeleitet und die Fahrgäste durch Lautsprecherdurchsagen entsprechend informiert.

 

Bei dem Verkehrsunfall wurden weder der Straßenbahnfahrer noch seine zwei Fahrgäste verletzt. Es kam zu keiner Gefährdung des Fahrzeugverkehrs auf dem Karlsplatz.

 

 

jn / Polizei

Entgleisung Karlsplatz Polizei Straßenbahn

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei