Mo, 18.07.2016 , 16:05 Uhr

Stadt München: Kampagne für saubere Isar

Ob baden, grillen oder einfach nur entspannen. Die renaturierte Isar bietet den Münchnern mitten in der Stadt eine einzigartige Erholungsoase. Um das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter zu steigern, hat die Stadt nun eine Öffentlichkeitskampagne gestartet.

 

Die Stadt kämpft seit Jahren gegen den Müll an der Isar – nun soll das Problem ein für alle Mal gelöst werden. Das Baureferat hat kurzfristig eine breite Öffentlichkeitskampagne für eine saubere Isar konzeptioniert und geplant.

 

„Es gilt, das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter zu steigern. Dazu gehört die grundsätzliche Einsicht, Abfälle richtig zu entsorgen und sich beim Grillen richtig zu verhalten. Diese Einsicht nimmt zwar beständig zu, alle Maßnahmen für eine sauber Isar müssen jedoch dauerhaft weiter engagiert durchgeführt werden, um langfristig ein umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten zu erreichen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter.

 

Für die Kampagne wurde das Konzept „Wahre Liebe ist…“ der Agentur Marketing Freiraum ausgewählt, außerdem wurden zwei Vorschläge der Münchner Agentur Foto Konzept Keitel aufgegriffen: Eine Kick-Off-Veranstaltung für die Kampagne mit dem Oberbürgermeister, sowie ein Müllberg mit dem an nur einem Wochenende an der Isar eingesammelten Müll. Eine Abbildung dieses Müllbergs wird auf einem in der Isar schwimmenden Floß zu sehen sein.

 

Mit der Öffentlichkeitskampagne sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreicht und für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturraum Isar weiter sensibilisiert werden, so Baureferenetin Rosemarie Hingerl.

 

Einige Aktionen der Kampagne sind zum Beispiel:

 

 

 

Grillen Isar Müll München Öffentlichkeitskampagne Plastik sauber Scherben Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist