Mo., 05.03.2018 , 12:28 Uhr

Start in die Motorradsaison: So leisten Sie bei Bikern erste Hilfe

Mit dem ersten März werden bei vielen Motorradfahrern die Saison-Zulassungen wieder aktiv und das frühlingshafte Wetter lädt zu ersten Touren ein. Was aber auch bedeutet: Auch die Gefahr von Motorrad-Unfällen steigt wieder.

 

Nach einem langen Winter sind nun wieder die ersten Zweiräder auf Bayerns Straßen unterwegs. Wolfgang Baumüller, Leiter der Johanniter Motorrad-Staffel warnt daher: „Autofahrer müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder an die leicht zu übersehenden Motorräder gewöhnen. Ein Schulterblick beim Spurwechsel kann viele Unfälle vermeiden.“ Außerdem sei es wichtig, beim Spurwechsel rechtzeitig zu blinken, denn: Mehr als die Hälfte aller Motorrad-Unfälle wird von Autos verursacht.

 

 

Schwierige Straßenverhältnisse

 

Motorradfahrer sollten außerdem bei ihren ersten Touren besonders vorsichtig fahren. Durch die eisigen Temperaturen der letzten Wochen gibt es vermehrt Straßenschäden. Außerdem sind die Straßen vom Schmelzwasser verschmutzt und rutschig – die Sturzgefahr ist entsprechend hoch!

 

Was tun im Notfall?

 

Sollte es dennoch zu einem Motorrad-Unfall kommen, ist es – nach dem Absichern der Unfallstelle – zwingend notwendig, einem verunfallten Fahrer den Helm abzunehmen. Sonst könnte er unter Umständen ersticken. Sollten zwei Ersthelfer vor Ort sein, stabilisiert die eine Hals und Kopf, während die andere den Helm abzieht. Anschließend muss das Opfer in die stabile Seitenlage gebracht und der Notruf 112 gewählt werden.

 

 

Wer im Notfall nicht wegsieht, sondern erste Hilfe leistet, kann Leben retten. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehlen die Johanniter, regelmäßig den Erste Hilfe Kurs aufzufrischen.

Biker Erste Hilfe Helm Johanniter Motorrad Motorrad-Unfall Rettung Stabile Seitenlage Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg