Mi., 29.03.2017 , 11:14 Uhr

Süße Rüben für Bayern: Anbau von Zuckerrüben wird ausgeweitet

Die Bayerischen Bauern pflanzen wieder mehr Zuckkerüben an. Denn nachdem die EU mehrere Regelungen für den Zuckermarkt in Europa aufgehoben hat, reagieren die Landwirte mit einem deutlich stärkeren Anbau der Pflanze.

 

 

Im Süden Bayerns wird die Zuckerrübe auf rund 15 Prozent mehr Fläche angebaut, in Franken ist die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr um gut 12 Prozent gewachsen. Dies teilten der Verband Fränkischer Zuckerrübenanbauer und der für Südbayern zuständige Verband bayerischer Zuckerrübenanbauer mit.

 

Im bayerischen Verband sinkt laut Geschäftsführer Rudolf Apfelbeck gleichzeitig die Zahl der Landwirte um drei Prozent: „Die Unsicherheit ist zu groß geworden. Alle bauen jetzt Zuckerrüben an und wissen nicht, wie viel Geld sie dafür kriegen.“

 

Der Grund für die beiden Effekte liegt in der Liberalisierung des Zuckermarkts in der EU. Bisher wurde von der EU geregelt, wie viel Zucker in Deutschland produziert werden durfte. Gleichzeitig gab es einen Mindestpreis für Zucker. Mit der Ernte im Herbst 2017 fallen diese Regelungen weg. Die Landwirte müssen nun hoffen, dass die Unternehmen ihre Ware für einen guten Preis verkaufen.

 

Im gesamten Freistaat werden nun Zuckerrüben auf 65 000 Hektar (davon 21 000 Hektar in Franken) angebaut – das sind 4000 Hektar mehr als im Vorjahr. Vor sechs Jahren war die Anbaufläche – trotz EU-Verordnung – bereits größer: Nach Angaben des bayerischen Landwirtschaftsministeriums betrug sie damals 67 000 Hektar.

 

dpa/bn

Bayern EU Europäische Union Franken landwirtschaft München Pflanze Südbayern Verband Zucker Zuckerrüben Zuckerrübenanbauer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen