Mo, 01.09.2014 , 10:14 Uhr

SWM klagen gegen japanische Bank

Weil sich die Stadtwerke München von der Nomura-Bank falsch beraten fühlen, fordern sie nun 1,1 Millionen Euro Schadenersatz. Vielleicht war das eingegangene Risiko auch zu hoch.

München – Die Stadtwerke München haben die japanische Bank auf Schadenersatz verklagt. Die weist die Ansachuldigungen von sich. Dabei soll es um spekulative Zinsderivate gehen, sozusagen Finanzinstrumente, die das Risiko von Zinsschwankungen absichern sollen, die selbst aber auch nicht ohne Risiko sind. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung haben sich deshalb Anfang August die Stadtwerke München mit den Anwälten der Nomura-Bank in der Münchner Justiz getroffen.

 

Diese Angelegenheit scheint in unmittelbaren Zusammenhang zum Landsberger Finanzskandal zu stehen, in dessen Folge Stadt und Stadtwerke etwa sechs Millionen Euro verloren hatten. Im Anschluss hatte sich das bayerische Innenministerium vermehrt mit kommunalen Finanzgeschäften beschäftigt.

 

Fachjurist riet von Verträgen ab

 

Als Ende 2013 auch die SWM aufgrund des politischen Drucks, gerade aus den Reihen der Grünen, einen Fachjuristen beauftragte, riet dieser dazu, die Derivatsverträge mit der japanischen Bank schnellstens loszuwerden. Laut diesem handle es sich dabei um „ungeeignete Produkte“.

 

Es soll sich dabei jedoch nicht um Spekulationen mit Fremdwährungen handeln, sondern um sogenannte Paper Swaps – gängige Instrumente, die auch Kommunen nutzen. Ob die Stadtwerke dabei Geld verloren haben, ist noch unklar. Laut SZ soll aber einer der Verträge sogar Gewinn abgeworfen haben.

 

Kaum Aussicht auf Erfolg

 

Wer überhaupt schuld daran ist, dass die SWM die Verträge abgeschlossen hat, ist nun ebenfalls Gegenstand des Rechtsstreits mit der Bank.

 

Das Gericht hat den Streitwert auf elf Millionen Euro angesetzt und den SWM von einer Verhandlung abgeraten haben. Man solle sich lieber außergerichtlich einigen. Die Chancen auf einen Erfolg der Klage stehen nicht gut, denn das Gericht hält es für ein solch großes Unternehmen zu wenig glaubwürdig nur auf schlechte Beratung und Naivität zu pochen.

 

make

 

bank japaner Gericht muenchen Stadtwerke swm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht