Di, 28.11.2017 , 14:51 Uhr

Tagesbetreuung für Kinder knackt 100.000-Marke

In den Ausbau der Kindertagesbetreuung hat die Stadt München in den vergangenen Jahren viel Geld gesteckt. Im November konnte nun die Marke von 100.000 Betreuungsplätzen für Kinder im Kita- und Grundschulalter geknackt werden.

 

100.098 – so viele Plätze gibt es derzeit für Kita-, Kindergarten- und Grundschulkinder. „Rechnet man städtische und freie Träger zusammen, stehen für Kinder von null bis drei Jahre aktuell 21.560 Plätze zur Verfügung, für Drei- bis Sechsjährige 44.139 Plätze und für Grundschulkinder 34.399 Plätze. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.

 

Zwischen 2011 und 2017 bewilligte der Stadtrat im Rahmen von Bauprogrammen 281 Millionen Euro für städtische Bauvorhaben. Bauvorhaben von freien und gemeinnützigen Trägern bekommen jährlich einem zweistelligen Millionenbetrag.

 

Durch diese Investition ist die Zahl der Kinderbetreuungsplätze Anfang November auf über 100.000 gestiegen. Auch die Stadtschulrätin Beatrix Zurek zeigte sich zufrieden, mahnte aber gleichzeitig an, dass dies nur eine „Zwischenstation“ sein kann: „Wir müssen uns weiter anstrengen, um den Eltern genau die Betreuungs-Angebote zur Verfügung stellen zu können, die sie benötigen. Wir bauen deshalb weiter, bis der Bedarf zu 100 Prozent gedeckt ist“, sagt die Leiterin des Referats für Bildung und Sport.

 

 

Beatrix Zurek Grundschule Kinderbetreuung Kindergarten Kita München Referats für Bildung und Sport Stadtschulrätin Tagesbetreuung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising