Mo, 24.03.2014 , 09:42 Uhr

Taschendieb auf frischer Tat geschnappt

Inflagranti erwischt – Beamte der Bundespolizei beobachteten in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Karlsplatz ein 29-jähriger Staatenlosn beim Diebstahl eines Handys und konnten ihn nach der Tat festnehmen.

 

Aufgrund mehrerer Diebstähle in den zurückliegenden Wochenenden an den Haltepunkten der S-Bahnstammstrecke, bei denen schlafenden Opfern aus den Hosentaschen Geld und Mobiltelefone entwendet worden waren, setzte die Bundespolizei am Wochenende vermehrt Zivilkräfte zur Überwachung ein.

 

Gegen 02:55 Uhr waren die Bundespolizisten auf mehrere Personen aufmerksam geworden, die am Karlsplatz Örtlichkeit und Reisende beobachteten. Eine der Personen, ein 29-jähriger Staatenloser, setzte sich kurz darauf zu einem, auf einer Sitzbank schlafenden, offensichtlich alkoholisierten Mann. Nach mehreren Minuten Wartens, griff er dem 20-jährigen Mann aus Germering in die Hosentasche, zog dessen Handy heraus, versteckte es im Ärmel seiner Jacke und verlies zügig den Tatort.

Beim anschließenden Zugriff und der Festnahme versuchte sich der Staatenlose aus den Griffen zu lösen und beleidigte die eingesetzten Beamten. Beim Fahndungsabgleich stellte sich heraus, dass der Mann seit September 2013 wegen sieben Fällen der Leistungserschleichung beanzeigt worden war. Weitere Ermittlungen ergaben, dass dem Mann zwei weitere Diebstähle aufgrund von Videoüberwachungen zugeordnet werden konnten.

 

Der Sachschaden aus den drei vorgenannten Diebstählen beträgt ca. 1.000 Euro. Der Staatenlose wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Leistungserschleichung verantworten.

 

rr/Bundespolizei München

Bundespolizei Diebstahl Festnahme Karlsplatz München S-Bahn Stachus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro