Do, 16.10.2014 , 10:40 Uhr

Terrorismus-Verdacht: Salafisten aus München in Österreich festgenommen

München / Villach:  Schon länger hatten Verfassungsschützer die Familie beobachtet: In Österreich ist ein Paar mit ihrem achtjährigen Kind verhaftet worden. Der 20-Jährige und seine 33-Jährige Partnerin sollen sich im August in einem Camp in Syrien zu „Kämpfern“ ausbilden haben lassen. Beide wohnten in München.

 

Sie wurden von der Münchner Staatsanwaltschaft per Haftbefehl wegen Terrorsimus-Verdachts gesucht.

 

Der türkisch-stämmige Mann aus München war wegen salafistischer Aktivitäten schon lange vom Geheimdienst beobachtet worden. Im August sei er mit seiner Partnerin irakischer Abstammung nach Syrien gereist, wo sich das Paar angeblich in einem Terrorcamp ausbilden ließ. Laut Kronen Zeitung waren beide per internationalem Haftbefehl gesucht worden. Ihr 8-Jähriger Sohn war mitgereist. In ihrem Gepäck seien 4000 Euro Bargeld aufgetaucht.

 

„Wir schließen nicht aus, dass sie einen Auftrag hatten. Die IS bildet niemanden zum Spaß an den Waffen aus. Die Tatsachen, dass sie so rasch wieder die Heimreise antraten und diese Summe bei sich hatten, sind alarmierend“, zitiert die österreichische Zeitung den deutschen Geheimdienst.

 

Die Aktion sei sorgfältig vorbereitet worden, so die Polizei. Beide sollen bis August in München gelebt haben und dann ein Terrorcamp in Syrien besucht haben, um sich zu Kämpfern ausbilden zu lassen.

 

Der achtjährige Sohn wurde in die Obhut von Verwandten gegeben.

 

 

Polizeibericht:

 

Die Polizei ermittelt seit August 2014 im Auftrag der Staatsanwaltschaft München I gegen einen 20-Jährigen (türkisch-stämmiger Deutscher) und eine 33-Jährige (irakischstämmige deutsche Staatsangehörige) wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Die beiden Beschuldigten stehen im Verdacht, im August nach Syrien ausgereist zu sein und sich dort dem bewaffneten Kampf jihadistischer Gruppierungen angeschlossen zu haben.

 

Bemerkenswert erscheint, dass die Frau bei der Ausreise auch ihren 8-jährigen Sohn mit in die Krisenregion nahm. Da im Zuge weiterer Ermittlungen bekannt wurde, dass die drei Personen beabsichtigen wieder nach Deutschland zurückzukehren, wurden durch die Staatsanwaltschaft München I Haftbefehle für die beiden Beschuldigten erwirkt.

 

Die beiden Personen konnten nun am Samstag, 11.10.2014, in einem Reisezug in Österreich am Bahnhof Rosenbach durch österreichische Polizeibeamte festgenommen werden. Die beiden Personen befinden sich in Auslieferungshaft. Das mitreisende Kind wurde vorerst einer Jugendfürsorgeeinrichtung in Österreich überstellt.
Das Polizeipräsidium München und das Bayerische Landeskriminalamt bedanken sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den österreichischen Behörden, ohne die die Festnahme erheblich erschwert gewesen wäre.

 

(Bild: Symbolfoto)

Österreich Polizei salafisten Terrorismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.