Di., 07.04.2015 , 10:21 Uhr

Tödliche Hundeleckerbissen: Polizei warnt vor Köder mit Klingen

Der beste Freund des Menschen wird leider nicht von allen geliebt. Am Ostersonntag ereignete sich daher ein besonders heimtückischer Anschlag auf den Vierbeiner, indem ein bislang Unbekannter Wurstscheiben mit Skalpellklingen präperierte.

 

 

Nichts ahnend ging ein 43-jähriger Hundebesitzer am Sonntag den 5. April bei seinem Feiertagsspaziergang am Mallertshofener See entlang und führte seinen Terriermischling dort Gassi. Als sein Hund im Gebüsch verschwand, zitternd wieder hervorkam und dann plötzlich ganz steif da stand, ging der Hundeliebhaber dem Ganzen nach.

 

Als er das Gebüsch durchforstete, fand er dort Wurstscheiben, die mit Skalpellklingen präperiert waren. Daraufhin verständigte er sofort die Polizei. Diese rückte an und sammelte das gefährliche Futter ein. Außerdem suchte sie das Gelände nach weiteren gefährlichen Hundeködern ab.

 

Rettung für den Terrier

 

Der betroffene Terrier wurde von seinem Besitzer noch rechtzeitig in eine Tierklinik gebracht, wo der tödliche Köder durch eine Sonde hervorgeholt werden konnte, sodass für den Hund vermutlich kein bleibender Schaden entstanden ist.

 

Oft verenden die Hunde qualvoll oder müssen operiert werden, um ihr Leben zu retten. Doch nicht nur für den besten Freund des Menschen sind solche „Leckerbissen“ eine Gefahr. Auch Vögel oder andere Tiere können solchen Anschlägen zum Opfer fallen. Im schlimmsten Fall kann es sogar kleine Kinder treffen, die sich nur allzu schnell alles in den Mund stopfen, was sie finden.

 

Hundebesitzer Vorsicht!

 

Über neun Millionen Hunde werden in Deutschland gehalten. Damit gehört der Vierbeiner zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen. Dennoch kommt es immer wieder zu Attacken auf die Tiere. Sei es nun durch vergiftetes Futter oder Nägel, Glasscherben und Rasier/ Skalpellklingen in kleinen Leckerlis, die der Vierbeiner so schnell verschlingt, dass selbst der achtsamste Hundebesitzer kaum etwas dagegen unternehmen kann.

 

Im Fall am Mallertshofener See ist es noch einmal gut ausgegangen. Dennoch ermittelt die Polizei auf Grund eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz. Zudem gab die Polizei einen Warnhinweis in Richtung für Hundebesitzer heraus, dass alle Tierhalter ihre Hunde beaufsichtigen und genauestens darauf achten sollen, was sie in hinter einem Gebüsch fressen.

Anschlag Hunde Polizei Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.