Do, 23.02.2017 , 15:53 Uhr

Tourismusboom in Bayern

5 Millionen Besucher verzeichnet die Tourismusbranche für 2016 in Bayern. Durch technische Entwicklungen (z.B. „Virtual Reality“), werden Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser für alle Interessierten nun auch im Internet erlebbar.

 

Die Bilanz für 2016 fällt für den Freistaat  positiv aus. Hier wurden im vergangenen Jahr insgesamt 5.016.906 Gäste gezählt. Zwar waren das im Vergleich zum Vorjahr 100.000 Besucher weniger, dennoch „sei man mit dem hohen Niveau sehr zufrieden“ so Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU).

 

Neuschwanstein als Tourismus-Magnet

 

Absoluter Tourimus-Magnet ist und bleibt das Schloss Neuschwanstein vom „Märchenkönig“ Ludwig II.. Vor allem bei den US-Bürgern und Japanern steht das „Märchenschloss“ hoch im Kurs. Nach der Bayerischen Schlösserverwaltung wurden hier 2016 gut 1,4 Millionen Gäste gezählt.

 

Technik macht es möglich

 

Anhand von virtueller Realität soll das kulturelle Erbe Bayerns einem noch größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Bereits jetzt können Interessierte weltweit im Internet vier von Bayerns weltberühmten Schlössern und Burgen in 3D erleben.

 

Die Aufnahmen der Schlösser und Burgen sind orginalgetreu. Mit Hilfe von speziellen Lasermessungen wurden die Sehenswürdigkeiten digital modelliert. Die Besucher können die Schlösser im Internet von innen und außen besuchen und genießen. So kann beispielsweise der Thronsaal von Neuschwanstein im Internet erkundet werden. Sogar das von König Ludwig II. geplante, aber nicht mehr errichtete Exemplar, kann in der Räumlichkeit dann ein- und ausgeblendet werden.

 

Es sind aber auch noch weitere spannende Gebäude in Planung, die digital erlebbar gemacht werden sollen. So sollen die Residenz Würzburg und die Neue Residenz Bamberg dem Beispiel der anderen Schlösser und Burgen folgen und schon bald im Internet bestaunt werden können.

 

as

Bayern burgen füssen linderhof Neuschwanstein Nymphenburg Schloss Söder Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie