Di, 06.06.2017 , 11:13 Uhr

TU München will nach Baden-Württemberg expandieren

Die Technische Universität München (TUM) will jenseits der Grenze nach Baden-Württemberg einen Lehr- und Forschungsstandort aufbauen.

 

Auf dem Bildungscampus Heilbronn soll sie sich nach Angaben vom Dienstag ab dem Wintersemester 2018/19 mit der TUM School of Management und den Schwerpunkten Digitale Technologien, Entrepreneurship und Familienunternehmen einbringen. Davon sollten Unternehmen «in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands» profitieren. Die Höhe der Kosten ist noch unklar. Die Vertragsverhandlungen sollen bis Oktober abgeschlossen sein.

 

Die Initiative sei von der Dieter-Schwarz-Stiftung ausgegangen, die auf den Gründer des Discount-Riesen Lidl zurückgeht. Die Stiftung werde an der TUM dauerhaft unter anderem 20 neue Professuren finanzieren. 13 davon sollen ihren Sitz in Heilbronn bekommen. «In der Region Heilbronn, deren Wirtschaftskraft unmittelbar auf das bayerische Franken ausstrahlt, sind zahlreiche namhafte Firmen und Marktführer in den High-Tech-Branchen verortet», hieß es weiter.

 

Der Bildungscampus war im Herbst 2011 eröffnet worden. Die dort angesiedelte German Graduate School of Management and Law soll an den neuen TUM-Campus Heilbronn angegliedert werden. Die bayerische Staatsregierung unterstütze das Vorhaben, sagte ein TUM-Sprecher. In Baden-Württemberg habe die Kooperation nur angezeigt werden müssen.

Bildungscampus Heilbronn. TUM München tu Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro