Mi, 12.11.2014 , 12:26 Uhr

U-Bahn-Schläger: Münchner zeigen Zivilcourage und greifen ein - Tipps der Polizei

Gleich zweimal kam es in es in Münchner U-Bahnen zu Angriffen auf Fahrgäste durch mehrer Jugendliche. In beiden Fällen zeigten weitere Fahrgäste Zivilcourage und verhinderten womöglich Schlimmeres. Die Polizei gibt Tipps, wenn auch Sie in eine solche Situation geraten.

 

Am Samstag, 01.11.2014, gegen 02.30 Uhr, wurde ein 20-Jähriger von mehreren Jugendlichen erst verbal und dann körperlich angegangen, nachdem er diese in der U3, in Richtung Fürstenried West, darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie sich in der U-Bahn doch bitte gesittet verhalten sollen.

 

Die Jugendlichen waren allesamt aggressiv, schubsten sich gegenseitig herum und waren laut. Ebenfalls wurde dessen Freundin, eine 17-Jährige, im Verlauf der Auseinandersetzung körperlich angegangen. Nachdem die beiden die U-Bahn an der Brudermühlstraße verlassen hatten, verfolgten die Unbekannten die beiden. Im Sperrengeschoß Nord wurden sie beleidigt und es kam zu Schlägen und Tritten gegen sie. Unbeteiligte Zeugen zeigten Zivilcourage und intervenierten, so dass die Unbekannten von den beiden abließen.

 

Weiterer Vorfall einige Tage später

 

Am Mittwoch, 05.11.2014, gegen 19.45 Uhr, kam es am UBahnhof Scheidplatz zu einem ähnlichen Vorfall. Hierbei fiel ebenfalls eine Gruppe von sechs Jugendlichen in der U 3 unangenehm auf. Nach Beanstandung durch einen Fahrgast, wurde dieser, wie auch ein weiterer Zeuge, der intervenieren wollte, tätlich angegriffen.

 

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Auch wenn solche Vorfälle im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel nur selten vorkommen, kann jeder Fahrgast in eine solche Situation geraten. Sollte dies passieren, hat die Münchner Polizei folgende Hinweise für Sie:

 

Hinweise der Polizei – Zeigen Sie Zivilcourage! Beachten Sie jedoch folgende Punkte:

Diese und weitere Informationen finden Sie in einer Broschüre zur Zivilcourage unter folgender Adresse:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage.html
Zudem befinden sich in allen Bahnhöfen der MVG leicht auffindbare Notfallsäulen. Über diese können Sie schnell einen Notruf absetzen.

 

 

(Mitteilung der Polizei München)

Schläger Tipps U-Bahn Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie