Mo, 12.11.2018 , 14:50 Uhr

Unser Münchner Christbaum 2018

Eine 25 Meter hohe Fichte wird dieses Jahr den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz schmücken. Die Gemeinde Farchant aus dem Landkreis Garmisch-Patenkirchen, die sich vor 17 Jahren bewarb, stellte den Baum zur Verfügung. Heute wurde er aufgestellt.

 

 

Ein fülliger und vor allem prächtiger Baum ziert seit heute den Marienplatz in München. Die Berufsfeuerwehr stellte die Fichte zwischen 5 und 6 Uhr unter hohem Aufwand auf. Der Baum ist 142 Jahre alt und wiegt etwa 8,5 Tonnen. In der Nacht war er auf einem Tieflader in die Landeshauptstadt gebracht worden. Er wurde am Samstag von der Gemeinde Farchant geschlagen, die sich vor 17 Jahren darum beworben hatte, den Christbaum zu stellen.

 

Farchant präsentiert sich auf dem Christkindlmarkt

Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden ist lang. Verbunden mit der Baum-Spende an die Stadt München ist auch die Möglichkeit, sich während des Münchner Christkindlmarkts im Innenhof des Rathauses zu präsentieren. Die Farchanter Vereine wollen dort Glühwein und Spezialitäten der Region anbieten. Es gibt Eintopf vom Farchanter Ochsen, ein Farchanter „Dreierlei“, also Brote mit drei verschieden Aufstrichen und eigens für den Christkindlmarkt gebrannten Zirbenschnaps und Enzian.

 

Außerdem wirbt Farchant mit seinen örtlichen Naturerlebnissen, wie der „Farchanter Viehweide“ und den Kuhfluchtwasserfällen, aber auch mit gelebtem Brauchtum und Tradition mit Blasmusik, Bauerntheater, Waldfesten und vielem mehr.

 

Nun folgt aber zunächst das Dekorieren, denn rund 3000 Lichter sollen den Nadelbaum während der Weihnachtszeit zum Leuchten bringen. Angeschaltet werden die Lichter ab dem 27. November, passend zum Beginn des Christkindlmarktes am Marienplatz.

 

Im kommenden Januar wird der Christbaum wieder abgebaut und könnte im Anschluss als Maibaum genutzt werden. Interessenten können sich ab sofort bei der Stadt unter der Telefonnummer 233-9 25 65 bei Gabriele Höber melden.

Christbaum Marienplatz München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist