Fr., 28.07.2017 , 12:22 Uhr

Verfolgungsjagd in Germering - Polizei bedankt sich bei mutigen Helfern

Die Germeringer Polizei hat am Donnerstag drei Männer in ihre Inspektion eingeladen, um sich persönlich bei Ihnen für ihre Zivilcourage zu bedanken. Die drei Germeringer hatten Ende Juni einen 18-jährigen Abiturienten überführt, der zuvor eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hatte.

 

Die Szenen, die sich in der Nacht des 28.6.2017 in Germering abgespielt hatten, sind filmreif:

 

Der 43-jährige Sascha Kaiser befand sich gerade im Bad, als er gegen ein Uhr Lärm auf der Straße hörte. Als er aus dem Fenster schaute, sah er einen um sich schreienden und randalierenden Jugendlichen. Der 18-Jährige lief die Straße entlang und trat sämtliche Seitenspiegel der parkenden Autos ab. Zudem zerstörte er die Scheibenwischer mehrerer Autos, indem er sie abknickte.

 

Sascha Kaiser lief – nur mit Boxershorts bekleidet und ohne Schuhe – auf die Straße, um den Randalierer zu stoppen. Der wiederum hüpfte unterdessen völlig enthemmt auf dem Dach eines Mitsubishi herum.- Als der 18-Jährige Sascha Kaiser herbeilaufen sah, rannte er sofort davon.

 

Glück im Unglück für Sascha Kaiser: Der Randalierer lief zwar gerade weg, doch in diesem Moment kamen zwei 29-jährige Germeringer – ebenfalls leicht bekleidet – herbei geeilt, um Sascha Kaiser zu helfen. Gemeinsam rannten sie los und verfolgten den 18-Jährigen.

 

Nach circa 800 Metern Verfolgung war der Flüchtende schon am S-Bahnsteig angekommen. Er wäre beinahe in die mit geöffneten Türen wartende S-Bahn springen, als Stefan Kaiser und die beiden 29-Jährigen am Ende doch noch schneller schneller waren. Gemeinsam packten sie den 18-Jährigen, ehe der sich aus dem Staub machen konnte.

 

Von den restlichen S-Bahn-Passagieren ernteten die drei Männer, die nur in Boxershorts und freiem Oberkörper auf dem S-Bahnsteig unterwegs waren, irritierte Blicke. Schließlich verständigte ein Passant die Polizei.

 

Die Polizeiinpektion Germering bedankte sich nun bei den drei engagierten Zeugen für Ihren Einsatz, indem sie ihnen jeweils zwei Überraschungspakete für einen Kinobesuch in Germering schenkten.

 

kp

Germering Polizei S-Bahn Verfolgungsjagd Verwüstung Zeugen Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –