Do, 09.10.2014 , 12:05 Uhr

Verkehrsstatistik: Weniger Unfalltote in Bayern und München

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres gab es weniger Tote durch Unfälle im Verkehr.

Das steht in der neuen Unfallbilanz aus dem Bayerischen Innenministerium.

Besonders erfreulich: Weniger junge Fahrer und Motorradfahrer sind gestorben.

Vertrauen ist gut…

Verkehrskontrollen scheinen besser zu wirken.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) freut sich über zehn Prozent weniger Verkehrstote auf den bayerischen Straßen als in den ersten acht Monaten des Vorjahres. Von Januar bis August waren es 404, die auf Bayerns Straßen ihr Leben ließen.

 

 

Mit rund 10200 sank vor allem die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle um über 23 Prozent.

Joachim Herrmanns Programm, die Straßen durch Blitzermarathon und verstärkte Polizeipräsenz sicherer zu machen, scheint zu fruchten.

„Wir werden deshalb unser Bayerisches Verkehrssicherheitsprogramm ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ weiter mit großem Engagment umsetzen.“, sagt der Innenminister.

„Daher wird die Bayerische Polizei auch in Zukunft verstärkt Verkehrskontrollen durchführen.“ Außerdem rief  Herrmann die Autofahrer mit Nachdruck auf, angesichts der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung ihres Fahrzeugs und die eigene Sehleistung überprüfen zu lassen: „Nutzen Sie noch bis zum 31. Oktober im Rahmen der Aktion ‚Licht-Test 2014‘ das Angebot kostenloser Beleuchtungs- und Sehtests! Das dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.“

 

 

Der Erfolg gibt ihm Recht

Sicher, Joachim Herrmann hat den Rasern und Verkehrssündern mit beiden Händen in die Taschen gegriffen.

Doch gehen Polizei und Innenministerium auch für dieses Jahr von einem historischen Tiefstand bei den Verkehrsunfällen aus.

Insgesamt gab es auf bayerischen Straßen in den ersten acht Monaten weniger Verkehrsunfälle (239.468, -2,4 Prozent) und Verletzte (46.203, -0,9 Prozent).

adc / im

Crash Innenminister Straßenverkehr Tod Unfall Verderben Verkehrsminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht