Fr, 03.08.2018 , 10:37 Uhr

Versteckt unter Lebensmitteln: Zoll beschlagnahmt hautaufhellende Crèmes

Am Münchner Flughafen herrscht Hochbetrieb. Auch die Zollbeamten haben alle Hände voll zu tun. Diesmal fanden sie in einem Koffer über 100 gefährliche hautaufhellende Crèmes.

 

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Und die hätten vermutlich von der Verwendung des neuesten Fundes der Zöllner am Flughafen München abgeraten.

 

Nach 53 getrockneten Seepferdchen und einem präparierten Bärenschädel entdecken die Beamten diesmal insgesamt 100 verbotene Hautaufhellercrèmes. Ein Fluggast aus Port Harcourt in Nigeria hatte sie in seinem Gepäck. Er hatte die Kosmetikartikel in Tüten mit Lebensmitteln versteckt, doch die wachsamen Augen des Zolls fanden die Waren schnell. Laut eigener Aussage wollte der Mann die Crèmes an Bekannte und Familienmitglieder weitergeben.

 

Die Produkte sollen die Haut großflächig bleichen und Sommersprossen, Leber- und Altersflecken überdecken. Allerdings auf Kosten der Gesundheit des Anwenders. „Diese Crèmes enthalten schädliche Inhaltsstoffe, welche im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die Aufgabe des Zolls ist es daher, die Mitbürger vor solchen Produkten zu schützen“, erklärte Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München.

 

Das Mittel Hydrochinon, das in den Artikeln enthalten ist, gilt als extrem gesundheitsgefährdend und ist in Europa verboten. Hydrochinon ist ein chemischer und farbloser Feststoff, der unter anderem in Fotolabors zum Entwickeln von Filmen und Fotos eingesetzt wird.

 

Nun wird gegen den Mann ermittelt. Der Zoll beschlagnahmte die Hautaufhellercrèmes. Nach dem Abschluss der Ermittlungen werden diese professionell vernichtet.

 

Damit ihr nach eurer Reise keine Probleme am Zoll bekommt, haben wir hier für euch zusammengefasst, was ihr mitbringen dürft und was ihr besser nicht kauft.

 

ph

Cremes Flughafen München Hautaufhellercremes zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie