Do, 03.12.2015 , 15:01 Uhr

Von München bis Berlin - Lichterkette mit 600.000 Menschen geplant

Zwei Bayern und ihr spektakulärer Plan: Margherite Saiko und Horst Fallenbeck wollen über Facebook 600.000 Teilnehmer für eine Lichterkette von München bis Berlin finden und so ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Toleranz und vor allem gegen Terror und rechten Hass setzen.

München – Seit einem guten Jahr geht München gegen die fremdenfeindlichen Parolen von Pegida auf die Straßen, zeigt so das wahre Gesicht der Stadt. Am 19. Dezember ab 19 Uhr soll dieses Zeichen eine Stunde lang in die ganze Republik ausstrahlen.

Hunderttausende sollen dann mit einer Lichterkette vom Münchner Marienplatz bis zum Brandenburger Tor in Berlin für Frieden, Freiheit und Toleranz und gegen Terror und rechten Hass ein Zeichen setzen. In einem Land, das von den Attentaten in Paris noch geschockt und von der Flüchtlingswelle überrascht ist.

 

Nötig sein werden für die rund 650 Km wohl gut 600.000 Menschen oder zumindest alle 100 Km 10 Personen, die die Strecke betreuen und im Vorfeld, insbesondere gegenüber den Behörden die Strecke abstimmen. Die Idee dazu stammt offenbar von Margherite Saiko aus Au in der Hallertau (bei Freising) und wurde umgesetzt von Horst Fallenbeck (43) aus Bad Waldsee westlich von Memmingen. Siako schwärmte auf Facebook von einer Lichterkette im Advent quer durchs Land, „die ein Zeichen setzt gegen all diese beunruhigenden Entwicklungen rund um uns“, sagte Fallenbeck der tz.

 

München: Stadt der Lichterketten

 

Die Schriftstellerin sagt: „Mir kam die Idee beim Kochen. Ich hatte das Gefühl etwas Großes tun zu müssen.“ Minimum 400 000 Personen will sie zusammenbekomen, wenn alle zusammenhelfen, wird das gelingen, ist sie sicher. Saiko ist eine Frau, die sich seit Monaten in den Grenzregionen den Ärmsten hilft und dafür schon vom Landratsamt abgestraft wurde. Denn auch zu Hause wollte sie Flüchtlingen helfen. Bei der Behörde kamen ihre Spenden nicht sonderlich gut an.

 

Letztlich aber setzte Fallenbeck die Idee auf Facebook als „Lichterkette von München-Marienplatz nach Berlin-Brandenburger Tor“ um. Fast 1000 Zusagen hat Fallenbeck bereits, weitere 2300 bekunden schon einmal „Interesse“. „Wir brauchen in jedem Landkreis ein „Orga-Team“. Ohne das geht es beim besten Willen nicht“, hatte der 43-Jährige auf Facebook erklärt. Gesagt getan: „Mittlerweile haben wir Orga-Teams in München, Ingolstadt, Leipzig und Berlin, auch um Fahrgemeinschaften zu bilden.“

 

Ein ehrgeiziger Plan: Es wäre die längste Lichterkette, die es in Deutschland jemals gab. Bislang liegt alleine München vorne, als 1992 nach ausländerfeindliche Ausschreitungen im wiedervereinigten Deutschland und gegen den Brandanschlag von Mölln protestiert wurde. Die letzte Lichterkette Münchens liegt gar nicht lange zurück: Im Zuge der Pegida-Demonstrationen traten etwa 15 000 Münchner im Februar 2015 für Frieden und Toleranz.

 

mk

Bayern Berlin bunt freiheit frieden lichterkette München Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden.