Fr, 27.07.2018 , 09:58 Uhr

Vor dem Urlaub landen viele Haustiere im Heim

Wenn der Urlaub in fernen Ländern ansteht, werden Haustiere für manche Besitzer lästig. In Bayerns Tierheimen wird es in den Sommerferien deshalb eng.

 

Es ist ein trauriger Trend, jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien: Viele Tiere werden ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben, weil ihre Besitzer in Urlaub fahren. In den kommenden Tagen erwartet der bayerische Landesverband des Tierschutzbundes wieder einen deutlichen Anstieg solcher Fälle, vor allem in den Großstädten. Zahlenmäßig erfasst wurde das bisher allerdings nicht.

In München ist die Warteliste für freie Tierheimplätze seit Juni deutlich länger geworden. „Die Leute wollen ihre Tiere abgeben, weil sie urplötzlich Allergien haben oder ein Umzug bevorsteht – fadenscheinige Ausreden”, sagt die Geschäftsführerin des Münchner Tierheims, Gabriele Schwolow. Zwischen 20 und 30 Hunde stehen derzeit auf der Warteliste, vor einigen Wochen waren es gerade mal 5 gewesen. Auch einige Katzen müssen gerade auf einen Platz warten. Abgegeben werden auch Kleintiere wie Kaninchen. Unterkommen sollen am Ende alle.

Verständnis hat Schwolow für die Besitzer nicht: „Die Leute entledigen sich der „Sache“ ohne ein schlechtes Gewissen – und die Tiere leiden.”

Die Leiterin des Tierheims Nürnberg, Tanja Schnabel, rechnet mit mehr Fundtieren im Stadtgebiet ab der kommenden Woche. „Wir sind schon voll bis unters Dach. Wir versuchen jetzt, möglichst viele Tiere an neue Besitzer zu vermitteln, damit wieder Platz ist.”

Der Tierschutzbund mit Sitz in Rottenbuch (Landkreis Weilheim-Schongau) rät Haustierbesitzern, sich bei der Aktion „Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier” zu registrieren. Dort kann man einen Urlaubsplatz für den eigenen Hund suchen oder eine Betreuungsstelle anbieten, den Tieren bleibt dann das Heim erspart.

 

dpa

haustiere Sommerferien Tierheim Tierschutz Urlaub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 22.04.2024 Aladdin und Arielle suchen nach einem Für-Immer-Zuhause Noch sind die beiden Katzen bei ihrer Pflegestelle in Erding bei Birgit Heidemanns. Die beiden möchten aber so schnell wie möglich in ein neues Zuhause umziehen und dort auch für immer bleiben. Sie suchen liebevolle Menschen, die ihnen Zeit geben, um anzukommen. Aladin Europäisch Kurzhaar ca. 9 Monate alt verschmust und liebevoll braucht seine Freiheiten, 08.04.2024 Die Unzertrennlichen und eine Kuschelnase sind bereit für ein neues Zuhause Mit rund 90 Mitarbeitern kümmert sich der Tierschutzverein München Tag für Tag rührend um Hunde, Katzen und Kleintiere aus unserer Stadt. Heute stellen wir Ihnen ein paar ihrer Schützlinge genauer vor. Vielleicht sind genau Sie der Schlüssel zu ihrem Glück. JIMMY Der Mischlingsrüde Jimmy wurde am 01.04.2019 geboren und kam als Fundhund ins Tierheim München.