Mi., 08.03.2017 , 15:42 Uhr

Vorbereitung für den Bau der zweiten Stammstrecke hat begonnen

Nach jahrelanger Planung haben am Mittwoch in der Münchner Innenstadt Vorbereitungen für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke begonnen. Nicht alle Münchner Bürger können sich darüber freuen

 

Um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen, müssen Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Fernwärme verlegt werden. Die Arbeiten hätten ohne Zwischenfälle begonnen und sollen voraussichtlich ein Jahr dauern, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Die Stadtwerke München nutzen den Angaben zufolge die Baumaßnahmen, um weitere Gebäude in der Innenstadt an das Fernkältenetz für den Betrieb von Klimaanlagen anzuschließen.

 

Der offizielle Baubeginn ist für den 5. April geplant. Zu dem Spatenstich eröffnet ein Infozentrum, für die Bürger gibt es ein zweitägiges Fest. Kommendes Jahr sollen dann schrittweise die Hauptbaumaßnahmen starten: der Bau der Tunnelröhren und der drei neuen unterirdischen Stationen. Erste bauvorbereitende Maßnahmen am Hauptbahnhof hatte es bereits im vergangenen Jahr gegeben. Die ersten Züge sollen Ende 2026 durch die rund sieben Kilometer lange zweite Röhre fahren.

 

 

Nicht alle Münchner sehen den Bau der Zweiten Stammstrecke positiv. Vor allem eine Bürgerinitiative im Stadtteil Haidhausen wehrt sich gegen die neue unterirdische Röhre und setzt sich stattdessen für den Ausbau des oberirdischen Südrings ein. Die Info-Veranstaltung zum Bau der zweiten Stammstrecke am 22. Februar musste aufgrund des hohen Andrangs und aufgebrachter Bürger abgebrochen werden.

 

 

Im Video ist zu sehen, wie chaotisch die Info-Veranstaltung zur zweiten Stammstrecke ablief.

 

sb/dpa

Bauarbeiten Baustelle München S-Bahn Zweite Stammstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit