Do, 19.07.2018 , 12:49 Uhr

Vorsicht vor überteuerten Schlüsseldiensten

Ausgesperrt – und jetzt? Die Online-Suche nach einem Schlüsseldienst liefert zahlreiche Ergebnisse. Doch Achtung: Nicht alle Anbieter erweisen sich als seriös.

 

Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt noch in der Wohnung, man verliert seinen Schlüssel in der Bahn oder kommt aus anderen unglücklichen Umständen nicht mehr in die eigenen vier Wände. Diese Situationen kennen wahrscheinlich die meisten von uns. Wenn kein Ersatzschlüssel parat ist, hilft oftmals nur der der Anruf beim Schlüsseldienst.

 

Hier warnt die Polizei jedoch vor unseriösen Unternehmen, die bei der Google-Suche oftmals weit oben angezeigt und dementsprechend häufig kontaktiert werden. Am Telefon sichern diese Unternehmen den Betroffenen einen verhältnismäßig fairen Preis zu, doch dieser entpuppt sich im Nachhinein als Lüge.  Nach Abschluss der Arbeiten drängen die Mitarbeiter die Kunden dazu, einen extrem hohen Preis direkt mit Karte zu bezahlen oder sie stoppen während der Türöffnung und verlangen einen Wucherpreis, um weiter zu machen. So wurde beispielsweise ein Rentner in Bad Tölz abgezockt, der satte 1759 Euro für einen Schlüsseldienst bezahlte.

 

Gegen diese Art von Geschäften kann die Polizei leider wenig unternehmen, da die Dienstleistungsanbieter immer wieder rechtliche Schlupflöcher entdecken, mit dem sie den Wucher begründen können.  Seriöse Schlüsseldienste leiden unter dem Imageschaden, der zu Unrecht für die gesamte Branche entsteht.

 

Damit Sie im Fall der Fälle nicht zu einem Opfer der Abzocke werden, hat die Polizei hier eine Liste mit seriösen Unternehmen zusammengestellt. Mitunter verfügen diese aber nicht über einen nächtlichen Notdienst.

München Polizei Schlüsseldienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 11.08.2023 Gemeinsam Wachsen in München – Coworking-Spaces als Innovationshotspots Willkommen in der pulsierenden Metropole München, einer Stadt, die sowohl für ihre historische Schönheit als auch für ihre moderne Innovationskraft bekannt ist. München hat sich zu einem der führenden Hubs für Technologie, Kreativität und Unternehmertum in Europa entwickelt. Eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel spielen Coworking-Spaces, die kreative und innovative Köpfe aus verschiedenen Branchen zusammenbringen, 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising