Fr, 11.08.2017 , 12:03 Uhr

Was ist mit den Schäden von "Taste of München"? Grüne hauen Köche in die Pfanne

Auf dem Gelände der städtischen Freisportanlage Hirschanger, mitten im Englischen Garten, fand vom 3.-6. August das Kochfestival „Taste of München“ statt. Nachdem das Festival nun vorüber ist, präsentiert sich den Besuchern des Englischen Gartens ein nicht ganz so schöner Anblick des Ausmaßes der Schäden auf der Sportanlage.

 

Das Kochfestival „Taste of München“ war nach Angaben der Veranstalter ein voller Erfolg. Drei Tage gab es im englischen Garten Sterne-Küche für jedermann. Jeder der Aussteller hatte in Freiluftküchen die Möglichkeit, seine Kochkunst den zahlreichen Besuchern vorzustellen.

 

Sterneküche für kleines Geld: Beim „Taste-of-München“-Festival

 

 

Jetzt, eine Woche nach dem Festival, werden genau diese Freiluftküchen und Zelte zum Problem, denn diese haben ihre Spuren hinterlassen. In einer Anfrage der Rathausfraktion der Grünen an Oberbürgermeister Dieter Reiter heißt es:

 

Anfrage der Grünenfraktion des Münchner Rathauses in der Rathausumschau vom 11.8.2017

 

 

 

Nun stellen sich der Grünenfraktion gleich mehrere Fragen:

 

In dem ausführlichen Fragenkatalog der Stadträte der Grünen, wird vor allem Bürgermeister Josef Schmid als Schirmherr der Veranstaltung kritisiert. „Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum auf einer intensiv für den Schul- und Freizeitsport genutzten Anlage solche Events überhaupt genehmigt werden. Das Mindeste ist aber eine effiziente Kontrolle, damit die Grünflächen danach nicht für Wochen und Monate nicht mehr nutzbar sind.“ So die Stadträtin Sabine Krieger in der tz.

 

Bereits im November 2014 hatten die SWM die Flächen des Ungererbads an das Kochfestival „Cotton Club“ vermietet und hier eher schlechte Erfahrungen gemacht. „Der Englische Garten ist die grüne Lunge der Stadt München und hat eine herausragende Funktion für Erholung, Naturgenuss und sportliche Betätigung.“ Die Anlage gehört zwar dem Freistaat, gepachtet wurde sie jedoch von der Stadt.

 

Dem vollen Fragenkatalog müssen sich nun sowohl der stark kritisierte Bürgermeister Josef Schmid, wie auch der Oberbürgermeister Dieter Reiter stellen. Laut Informationen gibt es eine Haftungsklausel im Vertrag mit dem Veranstalter, darin ist geregelt, wie mit Schäden umzugehen sei. Laut Kommunalreferat werden die Schäden noch diese Woche begutachtet. Für das Cricketspiel könnte das jedoch zu spät sein.

 

 

sk

Englischer Garten Grüne Rathaus Schaden Sportanlage Taste of Munich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.