Di, 10.10.2017 , 09:47 Uhr

Weichenschaden bremst Münchner S-Bahn aus - Streckensperrung nötig

Wegen eines gebrochenen Weichenteils muss die S-Bahn-Stammstrecke quer durch die Münchner Innenstadt gesperrt werden. Wann wird die Strecke gesperrt?

 

Update: Die Stammstrecke ist mittlerweile wieder frei, doch schon die nächsten Sperrungen stehen bald an. Hier alle aktuellen Infos.

 

München – Wegen Reparaturarbeiten an einem gebrochenen Weichenteil muss die S-Bahn-Stammstrecke quer durch die Münchner Innenstadt gesperrt werden. Bis etwa 14.00 Uhr sei mit Einschränkungen zu rechnen, teilte die Deutsche Bahn am Dienstagmorgen mit. Während der Wartungsarbeiten bedienen zwei Pendelzüge zwischen München-Ost und dem Bahnhof im Stadtteil Pasing die Stammstrecke. Tausende Berufspendler, Touristen und Bahnreisende bekamen die Folgen schon am frühen Morgen zu spüren.

 

Auf der Stammstrecke konnten die Bahnen im Bereich der Hackerbrücke zunächst nur eingleisig fahren, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. «Wir bekommen nur die Hälfte der Züge durch.» Nur drei der sieben Linien (S2, S3, S4) konnten durchgehend auf der Stammstrecke verkehren – allerdings mit gedrosseltem Tempo. Verspätungen, Umleitungen und Zugausfälle wurden unvermeidbar.

 

Für den aufwendigen Austausch der Weiche sei es unausweichlich, dass der Verkehr auf der Stammstrecke ruht. Die Münchner S-Bahn informierte Fahrgäste etwa via Internet über Einschränkungen.

 

Derzeit wird in der bayerischen Landeshauptstadt an einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke gearbeitet. Sie soll von 2026 an die Kapazitäten der chronisch überlasteten Hauptstrecke durch die Innenstadt fast verdoppeln. Derzeit werden rund 840 000 Fahrgäste pro Tag befördert. Der Bau der zweiten Route ist derzeit das größte Verkehrsprojekt in Bayern. Die Kosten wurden mit 3,85 Milliarden Euro veranschlagt.

 

dpa

 

S-Bahn stammstrecke störung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie