Mi, 11.10.2017 , 16:38 Uhr

Welt-Mädchentag: Karlstor erstrahlt in Pink

Illuminierte Baudenkmäler wie die Christusstatue in Brasilien zum WM-Sieg der Deutschen 2014 oder die bunt beleuchtete Elbphilharmonie zum Christopher Street Day sind keine Seltenheit mehr. Zum Welt-Mädchentag wird es heute Abend auch in München bunt: das Münchner Karlstor erstrahlt in knalligem Pink.

 

Pink – klischeehaft ist das die typische Mädchenfarbe. Und um genau die soll es heute, am 11. Oktober, weltweit auch gehen. Zum Welt-Mädchentag erstrahlen in rund 30 deutschen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen in Pink.

 

Ein Zeichen für Emanzipation

 

Hinter der Aktion steht das Kinderhilfswerk Plan International, das durch die Illuminierung bekannter Gebäude auf die weltweiten Rechte von Mädchen aufmerksam machen möchte. Bereits 2012 startete das Kinderhilfswerk die Bewegung „Because I am a Girl“, die sich dafür stark macht, dass Mädchen weltweit lernen, leiten, entscheiden und sich entfalten können. Im Fokus des diesjährigen Welt-Mädchentages steht das Thema Führungspositionen. Mädchen sollen darin bestärkt und unterstützt werden Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, selbst mitzugestalten.

 

Unterstützung erfährt der Welt-Mädchentag auch von mehreren Hugendubel-Filialen in München. Am Stachus, am Marienplatz und in der Nymphenburger Straße nehmen die Filialen an der Aktion teil. Von 18 bis 24 Uhr ist das Licht-Spektakel heute zu sehen.

mhz

 

Emanzipation gleichberechtigung Mädchen München münchen.tv Welt-Mädchentag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro