Mo., 03.07.2017 , 10:05 Uhr

Werde mit deiner Blutspende zum Lebensretter

Lebensretter gesucht – Jeder kann mit einer Blutspende Kranken oder Verletzten in Not helfen. Viele Patienten verdanken ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig spenden. Das Bayerische Rote Kreuz organisiert regelmäßig Blutspendentermine in ganz Bayern.

 

Der nächstmögliche Zeitpunkt für eine Blutspende ist der 3. und 4. Juli 2017 in Aubing in der Altostraße 16. Von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind die Türen des Rotkreuzhauses für Spendenwillige geöffnet.

 

„Auch im Sommer wollen wir im Münchner Westen den Menschen die Möglichkeit geben, noch vor der Ferien- und Urlaubszeit Blut zu spenden“, erzählt Roland Ahl, Bereitschaftsleiter des BRK-Aubing. „Denn Blutkonserven sind lediglich rund sechs Wochen haltbar. Daher sind Menschen, die Blutkonserven benötigen, darauf angewiesen, dass ständig Nachschub kommt – auch im Sommer.“

 

Wie auch bei vorherigen Terminen wird es eine Kinderbetreuung geben, die sich um die Kleinen kümmert und auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

 

Jeder gesunde Mensch zwischen dem 18.-ten und 72.-ten Lebensjahr kann Blut spenden und damit Leben retten. Für die Anmeldung zur Blutspende, das Arztgespräch sowie die eigentliche Spende, die etwa zehn Minuten dauert, sollten Spenderwillige rund 60 Minuten einplanen. Mitzubringen sind lediglich entweder ein Personalausweis, ein Führerschein oder ein Blutspende-Ausweis.

 

Spender, die innerhalb von einem Jahr viermal und Spenderinnen, die in zwölf Monaten mindestens dreimal ihr Blut gespendet haben, dürfen einen kostenlosen Gesundheitscheck in Anspruch nehmen.

 

Jeder einzelne Blutspender ist ein Lebensretter. Jährlich werden rund 108 Millionen Blutspenden weltweit benötigt. Bereits mit einer Einzigen kann drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Unzählige Patienten verdanken ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig spenden. Nicht nur Unfallopfer oder Patienten mit Organtransplantation, sondern vor allem Krebskranke sind auf genau diese Hilfe angewiesen.

 

Das wichtigste auf einem Blick:

Wo?                   Rotkreuzhaus in Aubing, Altostraße 16

Wann?              3. und 4. Juli 2017 von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Wer an diesen beiden Tagen keine Zeit hat, kann jederzeit einen der zahlreichen anderen regelmäßig ausgetragenen Blutspendentermine in ganz Bayern besuchen.

 

 

 

ak

Aubing Bayerisches Rotes Kreuz Blut Blutspende BRK Helfen Kranke Lebensretter Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Die Ausstellung „Common Ground“ startet! Kunstliebhaber:innen aufgepasst! Die Ausstellung „Common Ground“ startet mit einem ganz besonderen Highlight: Die offizielle Vernissage öffnet am 5. Juni. Die Ausstellung „Common Ground“ findet vom 5. bis zum 27. Juni 2025 im Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 45 in München, statt. Der Eintritt ist frei. Gezeigt werden großformatige Fotografien von 20 Künstlerinnen des Female Photoclubs München, die 30.04.2025 Strengere Regeln für Münchens Biomüll Ab dem 1. Mai gelten bundesweit verschärfte Vorgaben für Bioabfälle: Der Anteil von Kunststoffen im Biomüll darf maximal 2 Prozent betragen, der Gesamtanteil an Fremdstoffen wie Glas oder Metall 3 Prozent. Diese Grenzwerte richten sich zwar primär an Entsorger und Kompostieranlagen, doch auch Münchner Haushalte sind indirekt betroffen – denn nur sauber getrennter Biomüll wird 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt