Mi, 10.06.2015 , 12:21 Uhr

Zweite Stammstrecke in München: Es tut sich was

Seit Monaten laufen die Planungen für die zweite Stammstrecke in München. Nun ist eine weitere wichtige Hürde genommen worden. Das Eisenbahnbundesamt hat am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss für den westlichen Abschnitt der Strecke erlassen. 

 

München – Bei der geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München ist eine wichtige Hürde genommen: Das Eisenbahnbundesamt erließ am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss für den westlichen Abschnitt von München-Laim bis zum Stachus. „Es ist wichtig, dass wir diese Entscheidung haben“, sagte Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) im Landtag.

 

Die Bahn kündigte an, man werde die Ausschreibung für die Tunnelstrecke in diesem Abschnitt nun rasch veröffentlichen. Anschließend wollen Freistaat, Bund, Bahn und Stadt München die bisherige Kostenschätzung noch einmal überprüfen. Dann könne ein endgültiger Finanzierungsvertrag erstellt werden, sagte Herrmann.

 

Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs

 

Die zweite Stammstrecke soll den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt entlasten. Die Gesamtkosten sollten schon nach bisherigen Berechnungen bei mehr als zwei Milliarden Euro liegen – diese Summe dürfte aber heute nicht mehr reichen. Die Kosten lägen „sicher höher als Schätzungen vor einigen Jahren“, sagte Herrmann.

 

Herrmann wollte aber weder zu den Kosten noch zum Zeitplan etwas sagen. „Bevor ich nicht den letzten Planfeststellungsbeschluss habe, mache ich keine Aussagen darüber, wann der Baubeginn ist und wann es fertig wird“, sagte er. „Wir wollen das alles so schnell wie möglich, wir brauchen es dringend. Aber ich setzte hier keine Jahreszahlen in die Welt für Dinge, auf die ich wenig Einfluss habe.“ Und auch über die Gesamtkosten wolle er derzeit nicht spekulieren, betonte er.

 

Fehlender Beschluss für letztes Teilstück

 

Für den mittleren der drei Abschnitte hat die Bahn seit längerem Baurecht, für den östlichen Abschnitt fehlt dies noch. Er hoffe, dass der Planfeststellungsbeschluss für dieses dritte und letzte Teilstück nun spätestes bis zum Jahresende erlassen werde, sagte Herrmann.

 

Herrmann betonte, die zweite Stammstrecke sei dringend notwendig. Das Münchner S-Bahn-Netz sei völlig überlastet – und dabei sei es entscheidend für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Bayern.

 

Die Bahn will nun zunächst die Tunnelstrecke von der Donnersberger Brücke bis zum Marienhof einschließlich der neuen Station unter dem Hauptbahnhof europaweit veröffentlichen. Voraussichtlich bis Ende 2015 oder Anfang 2016 sollten die Ergebnisse vorliegen, hieß es.

 

Bisherige Kostenschätzungen nicht mehr aktuell

 

Die Opposition verlangte endlich eine verlässliche Kostenschätzung. „Die bisherigen Kostenschätzungen werden angesichts der jahrelangen Verzögerungen nicht mehr zu halten sein. Das Projekt ist ohne Alternative, dennoch haben die Steuerzahler ein Anrecht auf solide Zahlen“, sagte der SPD-Finanzpolitiker Herbert Kränzlein.

 

Die Grünen warnten vor einer «riesigen Finanzierungslücke von mindestens einer halben Milliarde Euro» und einem unkontrollierbaren Risiko. Schon die absehbaren Verzögerungen bei der Genehmigung des dritten Abschnitts dürften zu weiteren Kostensteigerungen führen. „Hier wird ein öffentliches Projekt nach altbewährter Methode schöngerechnet“, sagte der Grünen-Politiker Markus Ganserer. Die vorliegenden amtlichen Kostenschätzungen seien „Luftkalkulationen“.

 

 

Bereits vor einigen Wochen waren erste Visualisierungsmöglichkeiten der Bahnhöfe veröffentlicht worden, wie die zukünftige zweite Stammstrecke aussehen könnte. Nun ist man der Umsetzung der Visualisierung wieder einen Schritt näher, um das wichtigste Nahverkehrsprojekt in Deutschland, wie Dieter Reiter es bezeichnete, zu verwirklichen. (mb/dpa/lby)

 

Deutsche Bahn Öffentlicher Verkehr S-Bahn stammstrecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.