Mi, 18.10.2017 , 09:47 Uhr

Wie sicher ist München?

Wie sicher ist München? Am Dienstag wurde im KVR der neue Sicherheitsbericht der Stadt München veröffentlicht. Daraus geht hervor: München ist zwar sicher, eine Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen gegen Terrorismus und andere Gefahren ist aber essentiell für den Schutz des Stadtgebiets.

 

So prüft die Verwaltung beispielsweise weiterhin die Konstruktion von Schutzbollern rund um die Fußgängerzone, um die steigende Gefahr durch Terroranschläge zu mindern.

Eine positive Bilanz im Bezug auf Sicherheit lässt sich bei den öffentlichen Verkehrsmitteln verbuchen: die Zahl der Gewalttaten sank um 15,8 Prozent. Auch weniger Bettler sind es im Münchner Stadtgebiet geworden.

Weniger Brandalarme, und somit auch weniger Feuerwehreinsätze, stellen ebenfalls eine positive Entwicklung dar: mit nur 25.051 Alarmen musste die Feuerwehr deutlich seltener ausrücken.

 

Jedoch: Auch wenn München die sicherste Millionenstadt der Republik ist, gibt es negative Trends. Das Gebiet am und um den Hauptbahnhof  zum Beispiel wurde im vergangenen Jahr deutlich unsicherer. Schon seit Jahren von Stadt und Polizei als Brennpunkt erachtet, stiegen in dem Viertel aggressives Betteln, illegale Prostitution und Alkohol- und Drogenmissbrauch an. Sowohl der Konsum von als auch der Handel mit unerlaubten Substanzen nimmt rapide zu.

Feueralarm Feuerwehr München Polizei Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist