Fr, 05.08.2016 , 12:20 Uhr

Wiesn 2016: Schutz der Marke "Oktoberfest" beantragt

Das Wort „Oktoberfest“ darf zur Zeit noch jeder verwenden, wie er will. Eine Kanzlei in München hat jetzt jedoch den Schutz der Marke beantragt.

 

Jedes Jahre strömen mehrere Millionen Besucher auf die Theresienwiese, um beim Oktoberfest dabei zu sein und ausgelassen – mit viel Bier – zu feiern. Das scheint es nur in München zu geben. Falsch gedacht! Tatsächlich gibt es überall auf der Welt Kopien des berühmten Volksfestes – zum Beispiel in Großbritannien, den USA, Brasilien oder auch Japan. Dabei taucht auch der Name „Oktoberfest“ häufig auf.

 

Wenn es nach der Stadt München gehen soll, dann gibt es das Oktoberfest bald aber wirklich nur noch in München. Wer sein Fest dann genauso nennen möchte, soll das nur noch mit einer entsprechenden Lizenz tun können. Denn eine Münchner Kanzlei hat jetzt den Schutz der Marke „Oktoberfest“ beantragt. Falls dieser Schutz gültig wird, müsste jeder, der den Namen verwendet, dafür bezahlen.

 

Das Deutsche Patent- und Markenamt ist bis jetzt noch der Meinung, dass das Wort „Oktoberfest“ alleine nicht geschützt werden kann. Die Kanzlei versucht es jetzt aber bei dem Europäischen Markenamt EUIPO. Hintergrund des Antrags sei, dass die Menschen weltweit den Begriff „Oktoberfest“ automatisch mit der Veranstaltung in München verbinden würden.

 

Falls der Antrag wirklich genehmigt werden sollte, hätte das zahlreiche Abmahnungen und einen unglaublichen finanziellen Aufwand zur Folge. Davon wären dann zum Beispiel Reisebüros, die spezielle Oktoberfest-Touren anbieten, genauso betroffen wie alle, die extra zum Oktoberfest besondere Seifen, Parfüms oder Schreibwaren verkaufen.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.
jl

EUIPO Kopien Markenname München Oktoberfest Theresienwiese Volksfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist