Di, 22.01.2019 , 09:10 Uhr

Wiesn-Plakat-Voting: Heute letzter Tag der Abstimmung

Oktoberfest: Das Publikumsvoting zur Wahl des Wiesn-Plakats 2019 endet heute. Die letzte Gelegenheit also, noch einmal für seinen Favoriten abzustimmen. Anschließend wird eine Jury den Gewinner küren.

 

Am 21. September 2019 heißt es in München wieder „O‘zapft is!“ und damit beginnt das 186. Oktoberfest. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und auch die Suche nach dem perfekten Wiesn-Plakat hat schon begonnen. Die Münchner selbst und alle Wiesn-Fans spielen dabei eine wichtige Rolle – sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Entscheidung. Seit Montag, den 14. Januar kann jeder für sein Lieblingsplakat abstimmen. Falls die Entscheidung schwerfällt, auch für mehrere der vorgeschlagenen Entwürfe. Die Wahl findet auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de statt.

 

Die Entwürfe konnten im Rahmen eines offenen Wettbewerbs bis zum 21. November 2018 eingereicht werden. Insgesamt wurden 194 Vorschläge eingesendet. 52 gültige Plakatentwürfe stehen nun zur Auswahl. In den nächsten Tagen entscheidet das Publikum über 30 Favoriten, die es damit eine Runde weiter schaffen. Aus ihnen ermittelt eine Fachjury die Gewinner, welche Anfang Februar bekannt gegeben werden. Die Landeshauptstadt München veranstaltet den Plakatwettbewerb schon seit 1952. Die Resultate könnten unterschiedlicher kaum sein.

 

Nicht nur die Gestalter der besten Plakate können sich freuen, auch für die Voting-Teilnehmer gibt es ein weiteres Schmankerl. Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft werden 2×5 Plätze in der Ratsboxe der Stadt München im Schottenhamel-Zelt sowie fünfmal ein Maßkrug mit dem Wiesnmotiv 2019 verlost.

 

Die Qual der Wahl – aus diesen Entwürfen kann gewählt werden:

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

ft

Oktoberfest Wiesn wiesn-plakat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.