Fr, 01.07.2016 , 10:25 Uhr

Im Ernstfall: Wiesn soll vollständig umzäunt werden

Um das Oktoberfest besser vor Überfüllung zu Schützen, soll im Notfall dieses Jahr ein Zaun die Theresienwiese absperren.

 

Schon im April war darüber diskutiert worden, mehr Sicherheitsvorkehrungen für das Oktoberfest 2016 zu treffen. 2,2 Millionen Euro mehr sollen dafür ausgegeben werden. Dabei war das Gespräch auch immer wieder auf einen mobilen Absperrzaun gekommen. Dieser hat allerdings nichts mit Terror-Abwehr zu tun. Vielmehr soll der Zaun eine Möglichkeit bieten, die Theresienwiese abzuriegeln, wenn die Gefahr der Überfüllung besteht.

 

 

Dabei hatte Oberbürgermeister Dieter Reiter erst vor Kurzen ausgeschlossen, dass es zu einer kompletten Einzäunung kommen werde. Es wird sich auch bei dem jetzigen Konzept nicht um einen festen Zaun, sondern eher eine temporäre Sperrung handeln. Innerhalb kürzester Zeit soll es möglich sein, den Zaun auf – und wieder abzubauen. Ein großer Unterschied zum Vorjahr ist das allerdings auch nicht – rund drei Viertel des Oktoberfests waren nämlich schon 2015 von einem Zaun umgeben.

 

Außerdem hat Wiesn-Chef Josef Schmid ein Konzept mit mehreren Sicherheitsstufen geplant, bei denen der Zaun nur als allerletzte Maßnahme dienen soll. Vorher sollen alle Besucher erst einmal in den öffentlichen Verkehrsmitteln und den sozialen Netzwerken über eine drohende Überfüllung in Kenntnis gesetzt werden. Erst wenn auch das Schließen bestimmter Zugänge nicht mehr hilft, sollen die Zäune eingesetzt werden. So will man die größtmögliche Sicherheit gewähren. Das Konzept soll nächste Woche vom Stadtrat abgesegnet werden.

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

jl

Oktoberfest Sicherheit Theresienwiese Überfüllung Wiesn Zaun
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 28.02.2024 Investition in polnische Zäune: Langfristige Haltbarkeit und Seelenfrieden Polnische Zäune erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Aus gutem Grund, denn sie bieten nicht nur eine langfristige Haltbarkeit und Seelenfrieden. Zäune aus Polen können sehr leicht montiert werden und sind in vielen Varianten verfügbar. Die Investition in polnische Zäune bietet damit zahlreiche Vorteile und ist eine lohnenswerte Entscheidung für alle Personen, die auf 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht