Mi., 08.06.2016 , 13:53 Uhr

Wiesnlexikon: "G" wie "Gsuffa"

Oans, zwoa, drei gsuffa und hoch die Krüge – es wird angestoßen mit dem bayerischen Wiesn-Bier. Auf dem Oktoberfest gibt es das zu Genüge.

 

Bier Bier Bier – überall wo das Auge hinreicht sieht man auf der Wiesn Bierzelte. 14 große Festhallen zählt das Münchner Oktoberfest mittlerweile. Vom Promi-Festzelt Käfer übers Schottenhamel, Schützenfestzelt oder das Hacker bis hin zum Weinzelt ist alles auf der Wiesn vertreten. 17 Tage dauert 2016 das größte Volksfest der Welt an und auch dieses Jahr werden die Münchner und Touristen einige Stunden vor Beginn in einer langen Schlange vor den Biertempeln stehen und auf den langersehnten Moment warten, ins Zelt gelassen zu werden.

 

 

Um 10:00 Uhr morgens ist Einlass und bereits um 7:00 Uhr morgens bilden sich ellenlange Menschenschlangen. Kein Wunder, dass dann der „Durscht“ um 12:00 Uhr beim Bierausschank sehr groß ist. Der erste Schluck des frischen und gut gekühlten Hopfengetränks – begleitet von zünftiger bayerischer Musik – als ob ein Moment noch schöner werden könnte. Auf Oans, zwoa, drei xsuffa geht’s dann los. Klirrende Krüge und überschwappendes Bier von motivierten Besuchern in Lederhosn und Dirndln prägen das Wiesnbild zum Anpfiff. Dann haben auch die Schankkellner alle Hände voll zu tun. (siehe Video)

 

 

Eine Maß nach der anderen wird bestellt, sodass auf dem Oktoberfest 2015 insgesamt 7,5 Millionen Maß Bier gsoffen wurden. Im Bier-Rausch versuchen jedes Jahr aufs Neue die Zeltbesucher eine der Maßkrüge mitgehen zu lassen. Vergangene Wiesn-Saison wurden 110.000 Krüge an den Toren der Zelte von den Securitys wieder einkassiert.

 

Am Anstichtag sind die Worte „oans, zwoa, drei gsuffa“ die entscheidenden, auf die alle Wiesngänger ersehnt warten. Nachdem der Oberbürgermeister das erste Fass angezapft hat, erhebt er die erste Maß.

 

Alle Beiträge in unserem Wiesn-Lexikon

Während des Oktoberfests sendet münchen.tv täglich live aus dem Hofbräu Festzelt. Alles dazu und noch mehr Wiesn-Berichte unter diesem Link.

ad

anstoßen Bier gsuffa Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.