Do, 19.11.2015 , 12:30 Uhr

Wieviel geben die Münchner dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke aus und was kaufen sie?

Weihnachtsgeschäft: Trotz zunehmender Konkurrenz des Online-Handels erwarten Einzelhändler auch dieses Jahr wieder steigende Umsätze. Geschenkgutscheine sind bei Verbrauchern weiterhin das beliebteste Geschenk.

 

Die Einzelhändler gehen davon aus, dass auch dieses Jahr die Umsätze des Weihnachtsgeschäfts im Vergleich zum Vorjahr weiter steigen werden. Etwa ein Fünftel ihres Jahresumsatzes macht das Weihnachtsgeschäft jedes Jahr aus. Laut Handelsverband Bayern sollen das dieses Jahr 13,4 Milliarden Euro sein, davon etwa zwei Milliarden in München.

 

Archiv-Video (2014): Das schenken die Münchner

 

 

Laut einer Umfrage der Hochschule für Ökonomie & Management haben die Menschen in Bayern vor, dieses Jahr durchschnittlich 495 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Die Münchner planen durchschnittlich 478 Euro für Geschenke ein und liegen damit 19 Euro über dem Bundesdurchschnitt. Männer geben durchschnittlich mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus als Frauen. Frauen hingegen fangen dafür früher an, sich Gedanken darüber zu machen, womit sie ihren Liebsten eine Freude machen können.

 

Doch momentan läuft das Weihnachtsgeschäft noch schleppend. Einzelhändler begründen dies mit dem schönen Wetter und den dadurch fehlenden Schnee. So könne keine Weihnachtsstimmung bei den Verbrauchern aufkommen. Doch noch besteht kein Grund zur Besorgnis, denn etwa 70 % der Bevölkerung kauft ihre Geschenke sowieso erst im Dezember, 6 % davon sogar erst an Heiligabend.

 

Die meisten Leute kaufen ihre Geschenke nach wie vor am liebsten im Warenhaus oder im Einkaufscenter. Doch auch das Online-Shopping wird immer beliebter. Dieses Jahr werden die Bayern etwa 1,7 Milliarden Euro im Onlinehandel ausgeben, was eine Steigerung von rund 12 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

 

Die beliebtesten Geschenke bleiben weiterhin Geschenkgutscheine sowie Bargeld. Ebenfalls beliebt ist das Verschenken von Büchern, Kosmetik oder Schmuck. Auf dem letzten Platz landen auch dieses Jahr wieder die Haustiere, welche kaum einer verschenken möchte.

Bayern Geld Geschenke München Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden.