Mo, 17.08.2015 , 09:49 Uhr

"Willkommen in München" - 500 Kinotickets für Flüchtlinge

Das Kino am Olympiasee verteilt insgesamt 500 Kinotickets an Flüchtlinge, die in München Asyl suchen. Mit der Aktion „Willkommen in München“, will man ein Forum zum Austausch zwischen Menschen schaffen und beiden Seiten die Berührungsängste nehmen.

 

Das Kino am Olympiasee ist bekannt als schöner und interessanter Entspannungsort für viele Münchner. In Liegestühlen kann man hier aktuelle Filme in brillanter Qualität genießen – und das auch noch draußen, in schönster Münchner Kulisse. Die wunderschöne Kulisse, in die das Kino eingebettet ist, bietet eine gute Entspannungsmöglichkeit vom Stress des Alltags. Das Gelände ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, so befindet sich zum Beispiel an den beiden Seiten der Leinwand der Bereich fürs Picknick-Kino. Hier haben Sie die Möglichkeit, gemütlich auf der Wiese zu liegen.

 

„Willkommen in München“

Mit der Aktion „Willkommen in München“ will das Kino am Olympiasee nun Solidarität zeigen. Man will ein Zeichen für die Willkommenskultur in München setzen. An zwei Tagen werden Filme mit englischen Originalton gezeigt und jeweils 250 Freikarten für Flüchtlinge bereitgestellt. Mit „The Longest Ride“ (deutscher Titel: „Kein Ort ohne Dich“) am So., 30.08. und „Paper Towns“ (deutscher Titel: „Margos Spuren“) am So., 06.09., zeigt das Kino am Olympiasee zwei aktuelle Filme mit deutschen Untertiteln.

 

Mit jeweils 250 Freitickets, für die beiden angegebenen Filme, können Asylbewerber zusammen mit Münchnern den Abend genießen. Daneben bekommen die Gäste am Einlass ein Bändchen, mit welchem nicht alkoholische Getränke zum Selbstkostenpreis von nur einem Euro erworben werden können.

 

Mit der Aktion soll Flüchtlingen die Möglichkeit gegeben werden, eine Kulturveranstaltung zu besuchen. Das beliebtete Open-Air-Kino will außerdem ein Forum zum Austausch zwischen Menschen, die schon länger in München wohnen und anderen, die es hierher verschlagen hat, schaffen. Unterstützt werden sie dabei von dem Verein Kulturraum, die sich um die Kommunikation mit den Münchner Flüchtlingsorganisationen kümmern. Des Weiteren hilft ihnen der Verband der Münchner Kulturveranstalter. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat Bürgermeisterin Christine Strobl übernommen.

 

 

(jh)

Aktion Flüchtlinge freikarten Kino München Olympiasee Open Air Kino Willkommen in München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist