Do, 11.10.2018 , 10:02 Uhr

Wirbel um Gasteig-Sanierung: Nun entscheidet der Münchner Stadtrat

Über die Architekten-Entwürfe zur Generalsanierung des Münchner Kulturzentrums Gasteig wird am 24. Oktober der Stadtrat entscheiden. Zuvor wolle man das Gespräch mit den ursprünglichen Architekten des Gebäudes suchen, teilte der Gasteig am Mittwoch mit. Der markante Klinkerbau mit der Philharmonie ist in die Jahre gekommen und soll ab 2021 saniert werden.

 

Bei einem Wettbewerb im Frühjahr waren Pläne von drei Büros ausgewählt worden. An diesem Freitag wollte man sich für einen davon entscheiden. Nun habe man die Empfehlung für einen Architekten aber «aus atmosphärischen Gründen» verschoben, hieß es in der Mitteilung. Zwei der damaligen Architekten hätten vergangene Woche schriftlich ihre Einschätzung zu den Umbauplänen in einer Denkschrift übermittelt.

 

Fehler bei der Planung der Sanierung sehen die Verantwortlichen nicht. Rechtsanwälte hätten die bisherige Vorgehensweise bestätigt. Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner sagte, man habe von Anfang an engen Kontakt zu einem der Architekten gehalten und werde dies auch weiter tun. Auch den Entwurf, der sich letztlich durchsetzen wird, werde man eng mit den früheren Architekten abstimmen.

 

Mehrere Medien wie die Tageszeitung «tz» hatten berichtet, die Architekten lehnten die Pläne ab. Es drohe ein Rechtsstreit um das Urheberrecht – die Sanierung könne sich auf Jahre hinaus verzögern. Der zweite Münchner Bürgermeister Josef Schmid (CSU) dagegen betonte: «Es gibt keine Verzögerung im Verfahren.»

 

dpa

architektur Gasteig München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro