Di, 19.01.2016 , 11:28 Uhr

Wohnungseinbrecher mit falschen Ausweisdokumenten aufgeflogen

Am Montag konnten Schleierfahnder zwei vermutliche Serieneinbrecher auf der Autobahn festnehmen. Die beiden wiesen sich zunächst mit gefälschten Dokumenten aus.

 

 

Montagabend stoppten die bayerischen Schleierfahnder der PI-Fahndung Rosenheim auf der A8 bei Rosenheim einen Fiat Punto mit serbischem Kennzeichen und unterzogen die beiden Fahrzeuginsassen einer Kontrolle. Der Fahrer wies sich als 39-jähriger Serbe und sein Beifahrer als 30-jähriger Slowene aus.

 

Allerdings konnten die Fahndungsspezialisten erkennen, dass es sich sowohl beim Personalausweis wie auch beim Führerschein um Fälschungen handelte. Der Beifahrer war hiervon so überrascht, dass er umgehend zugab, in Wirklichkeit ebenfalls Serbe zu sein. Die falschen Dokumente habe er sich besorgt, da er unter seinen echten Personalien in Norwegen Einreisesperre habe und begründete in gebrochenem Deutsch: „Ich habe dort gediebt.“ Soll heißen, dass er in Norwegen wegen Diebstählen straffällig geworden war.

 

Daraufhin begannen die Polizisten, den Pkw gründlich zu durchsuchen, wobei ein wahres Diebeslager zum Vorschein kam. Dabei konnten sie tütenweise wertvolle Uhren sowie zahlreichen Perlenketten, Goldschmuck, Silbermünzen sowie Laptops, Markenschuhe und Kleidungsstücke finden. Davon konnten noch in derselben Nacht bereits mehrere Schmuckstücke, Münzen und Elektroartikel Wohnungseinbrüchen in Oberesslingen (Baden-Württemberg) zugeordnet werden.

 

Dort hatten Einbrecher am vergangenen Donnerstag ein Zweifamilienhaus ausgeräumt. Da Belege gefunden wurden, wonach sich die Serben mehrere Tage im Esslinger Raum aufhielten und zahlreiche Wertstücke noch nicht zugeordnet werden konnten, besteht der dringende Verdacht, dass es sich um Serieneinbrecher handelt.

 

Die Männer wurden festgenommen, die Spuren gesichert und das Diebesgut in Verwahrung genommen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim in enger Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in Baden-Württemberg, die sich hocherfreut über den Aufgriff der beiden Männer zeigten. Die beiden Serben werden dem Haftrichter vorgeführt.

Autobahn Diebe Einbrecher Fälschung Schleierfahnder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie