FC Bayern: Siebte Pflichtspiel-Niederlage für Guardiola

Das 0:2 im Supercup-Finale gegen Borussia Dortmund war für Pep Guardiola die siebte Niederlage in bislang 57 Pflichtspielen als Trainer des FC Bayern München. Gegen den BVB war es für den Spanier schon das dritte verlorene Spiel nach dem Supercup-Finale 2013 und der 0:3-Heimniederlage in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Saison 2013/14.

 

Den ersten Titel der Saison sichert sich wie im Vorjahr Borussia Dortmund. Im Supercup-Finale bezwingen die Westfalen einen offensiv harmlosen FC Bayern München mit 2:0. Der Double-Gewinner beklagt zudem Verletzungspech: Martinez muss vorzeitig vom Feld.

Bei der ersten Siegerehrung der neuen Fußball-Saison blieb den erfolgsverwöhnten Bayern wie im Vorjahr nur die Zuschauerrolle. Als die Spieler von Borussia Dortmund am Mittwochabend freudestrahlend den Supercup in die Höhe reckten, waren die mit 0:2 (0:1) geschlagenen Münchner bereits auf dem Weg in die Kabine. Neben der Niederlage schmerzte den Double-Gewinner vor allem der Ausfall von Javi Martinez, der in der 31. Minute mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vorzeitig in die Kabine musste. «Es wird länger dauern», sagte Trainer Josep Guardiola: «Das ist ein großes Problem. Er war in überragender Form.»

Auf weltmeisterlichen Glanz mussten die Fans im ausverkauften Dortmunder Fußball-Tempel weitgehend verzichten: Neun Tage vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg bot Bayern-Coach Guardiola in Manuel Neuer, Jerome Boateng und Thomas Müller nur drei Final-Helden von Rio in der Startelf auf, beim BVB stand in Neuzugang Matthias Ginter sogar nur ein Weltmeister auf dem Rasen. Stattdessen kamen auf beiden Seiten zahlreiche Neulinge und Reservisten zum Zuge. Die personellen Rochaden verhinderten, dass das Duell wie beim Dortmunder 4:2-Sieg im Vorjahr als Gradmesser für die Saison taugte.

 

 

Für Trainer Pap Guardiola war es die siebte Niederlage.

Hier eine Auflistung der gerechneten Spiele:

 

 

Bundesliga (2013/14):

FC Augsburg – FC Bayern 1:0 (29. Spieltag) FC Bayern – Borussia Dortmund 0:3 (30. Spieltag)

 

Champions League (2013/14):

FC Bayern – Manchester City 2:3 (Gruppenphase) Real Madrid – FC Bayern 1:0 (Halbfinal-Hinspiel) FC Bayern – Real Madrid 0:4 (Halbfinal-Rückspiel)

 

Supercup:

Borussia Dortmund – FC Bayern 4:2 (Finale 2013) Borussia Dortmund – FC Bayern 2:0 (Finale 2014)

 

 

 

jn / dpa