oktoberfest festzelt schottenhamel wiesn eingang

Oktoberfest München: Stadt führt Verlosung von Wiesn-Tischen ein

Der Stadtrat hat beschlossen erstmalig zum Oktoberfest 2015 Wiesn-Tische zum Anstich zu verlosen. Alle Münchner sollen exklusiv an der Verlosung teilnehmen können.

 

Viele Münchnerinnen und Münchner wären sehr gerne mal beim Anzapfen auf der Wiesn dabei. Wie viele Schläge braucht OB Dieter Reiter? Ab wann fließt das Bier? Wie hat sich die Prominenz herausgeputzt? Das alles aus nächster Nähe zu erleben, ist ein schönes Erlebnis.

 

Einen Platz im Schottenhamel-Festzelt zu ergattern, ist jedoch äußerst schwierig. Künftig wird es aber einen neuen Weg geben, sein Glück zu versuchen: Heute hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft beschlossen, dass eine jährliche Verlosung von Wiesn-Tischen eingeführt wird.

 

Das Gewinnspiel, das schon heuer im Mai zum ersten Mal ausgelobt wird, war eine Idee der SPD. Im vergangenen Herbst hatte die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, zwei Wiesntische in der Ratsbox an Münchnerinnen und Münchner zu vergeben.

 

Jetzt ist der zuständige Stadtratsausschuss dem Vorschlag gefolgt. Das Ganze wird so ablaufen: Verlost werden zehn mal zwei Plätze in der Ratsboxe im Schottenhamel, und zwar von 11 bis 15 Uhr am Eröffnungssamstag. Auch Bier und Hendl sind natürlich inklusive. Teilnahme- und Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist fortan der Donnerstag vor dem Stadtgründungsfest im Juni.

 

Ausgelost werden die Gewinner dann bei der Eröffnung des Stadtgründungsfests auf der Bühne am Marienplatz.

 

SPD-Fraktionschef Alexander Reissl sagt:

 

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung unseren Vorschlag so schnell aufgegriffen hat. Mit der Verlosung betonen wir, dass das Oktoberfest bei weitem nicht nur eine Touristenattraktion ist, sondern vor allem auch ein Fest für die Münchnerinnen und Münchner. Deshalb kann auch nur an dem Gewinnspiel teilnehmen, wer seinen Wohnsitz im Stadtgebiet hat. Wir wünschen den Gewinnern ein unvergessliches Erlebnis!“
Die geschätzten Kosten für die Umsetzung sind mit rund 500 Euro überschaubar und werden von der Stadt getragen. Die Eckdaten für das Gewinnspiel werden vom Wirtschaftsreferat rechtzeitig in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

 

(Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion)

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr unter hier: