Oktoberfest: Im Festzelt

Wiesn 2016: Schutz der Marke „Oktoberfest“ beantragt

Das Wort „Oktoberfest“ darf zur Zeit noch jeder verwenden, wie er will. Eine Kanzlei in München hat jetzt jedoch den Schutz der Marke beantragt.

 

Jedes Jahre strömen mehrere Millionen Besucher auf die Theresienwiese, um beim Oktoberfest dabei zu sein und ausgelassen – mit viel Bier – zu feiern. Das scheint es nur in München zu geben. Falsch gedacht! Tatsächlich gibt es überall auf der Welt Kopien des berühmten Volksfestes – zum Beispiel in Großbritannien, den USA, Brasilien oder auch Japan. Dabei taucht auch der Name „Oktoberfest“ häufig auf.

 

Wenn es nach der Stadt München gehen soll, dann gibt es das Oktoberfest bald aber wirklich nur noch in München. Wer sein Fest dann genauso nennen möchte, soll das nur noch mit einer entsprechenden Lizenz tun können. Denn eine Münchner Kanzlei hat jetzt den Schutz der Marke „Oktoberfest“ beantragt. Falls dieser Schutz gültig wird, müsste jeder, der den Namen verwendet, dafür bezahlen.

 

Das Deutsche Patent- und Markenamt ist bis jetzt noch der Meinung, dass das Wort „Oktoberfest“ alleine nicht geschützt werden kann. Die Kanzlei versucht es jetzt aber bei dem Europäischen Markenamt EUIPO. Hintergrund des Antrags sei, dass die Menschen weltweit den Begriff „Oktoberfest“ automatisch mit der Veranstaltung in München verbinden würden.

 

Falls der Antrag wirklich genehmigt werden sollte, hätte das zahlreiche Abmahnungen und einen unglaublichen finanziellen Aufwand zur Folge. Davon wären dann zum Beispiel Reisebüros, die spezielle Oktoberfest-Touren anbieten, genauso betroffen wie alle, die extra zum Oktoberfest besondere Seifen, Parfüms oder Schreibwaren verkaufen.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.
jl