Di, 12.11.2013 , 13:01 Uhr

17-jährige Müncherin wird für Zivilcourage mit dem XY-Preis geehrt

Bereits im Juli 2012 kam es auf der Thalkirchner Brücke zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Weil sich eine damals 15-Jährige aus München beherzt einmischte, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten. Nun wird Pauline Hoppe-Jäger mit dem Preis der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…“ geehrt.

 

Mutig nahm sie das Opfer in Schutz

 

Die damals 15-Jährige beobachtete auf dem Nachhauseweg die wenige Meter vor ihr stattfindende Schlägerei und drängte sich zwischen die nach wie vor agierenden Täter und das am Boden liegende Opfer. Sie barg den Kopf des bewusstlosen 22-jährigen Geschädigten in ihrem Schoß, um ihn vor weiteren Tritten zu schützen. Sie ließ sich von ihrem beherzten Eingreifen auch nicht abhalten, als sie gleichzeitig ebenfalls geschlagen und getreten wurde.

 

Der Fall wurde am Originalschauplatz verfilmt

 

Dieser Fall wurde mit der jetzt 17-Jährigen in der Hauptrolle am Originalschauplatz verfilmt und am 16.10.2013 in der Sendung „Aktenzeichen XY…“ gezeigt. Eine 11-köpfige Fachjury wählte diesen Fall zusammen mit zwei weiteren Fällen aus einer Gesamtzahl von 160 Vorschlägen aus und verlieh ihr den Preis. Die Verleihung fand am 05.11.2013 im ZDF Hauptstadtstudio in Berlin statt, moderiert wurde der Festakt wurde von Moderator Rudi Cerne. Als Schirmherr fungierte der Bundesinnenminister Hans Peter Friedrich. Der Preis ist mit einer Prämie von 10.000 Euro dotiert. In der nächsten Aktenzeichen XY… Sendung am 13.11.2013, 20.15 Uhr, im ZDF, wird über die Veranstaltung berichtet.

 

Bereits im September wurde die 17-Jährige für ihre Zivilcourage von Bayerns Innenminister Joachim Hermann geehrt.

 

 

mt / Polizei

München Münchnerin Mut Preis XY Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro