Do., 04.09.2014 , 11:49 Uhr

1860: Papst Franziskus neues Ehrenmitglied

Vielleicht stellt sich jetzt der Erfolg beim TSV 1860 München wieder ein. Papst Franziskus ist neues Ehrenmitglied des in die Krise geratenen Klubs. Sportlich hoffen die Löwen auf Neuzugang Rama.

 

München/Rom – Der momentan sportlich kriselnde TSV 1860 München hofft auf Beistand von ganz oben: Papst Franziskus ist seit Mittwoch Ehrenmitglied des Fußball-Zweitligisten. Nach einer Generalaudienz auf dem Petersplatz überreichte eine 25-köpfige Delegation aus Bayern dem Pontifex die entsprechende Urkunde, eine Vereinschronik sowie eine von der Mannschaft signierte «Löwen»-Fahne.

Der Papst bedankte sich bei den Besuchern aus München und wünschte dem Club auf Deutsch viel Erfolg für die Zukunft. Dabei unterhielt sich Franziskus mit den Vize-Präsidenten Peter Helfer und Heinz Schmidt sowie der Fanbeauftragte Jutta Schnell.

 

Sportlich hoffen die Löwen auf Rama

 

Und die Löwen dürfen sich auf einen weiteren Neuen in ihrem Kreise freuen: Valdet Rama, der neue Flügelstürmer, läuft am Freitag beim Testspiel gegen den paraguayischen Club Nacional erstmals für die Löwen auf. „Ich weiß, wie das hier in Bayern ist, ich habe viele Freunde hier“, sagte der 26-jährige Albaner, der in Deutschland aufgewachsen ist, bei seiner Vorstellung am Mittwoch in München.

 

Der albanische Nationalspieler hatte zuletzt beim spanischen Erstligisten Real Valladolid gespielt und war jetzt ablösefrei zu 1860 gewechselt. „Für mich ist das ein Bundesliga-Verein“, sagte Rama und zeigte sich kämpferisch: „Wir müssen uns konzentrieren und alles geben.“ Im nächsten Ligaspiel gegen den FC St. Pauli müsse 1860 gewinnen.

 

Ansonsten droht Trainer Ricardo Moniz das Aus. Der Niederländer ist nach den ersten vier Spielen ohne Sieg und nur zwei Punkten schon arg in der Kritik. 1860-Manager Gerhard Poschner verspricht sich deshalb viel von Rama: „Valdet kann auf beiden Außenpositionen in der Offensive spielen, ist sehr schnell und dribbelstark“, sagte .

1860 beistand Kirche Löwen Moniz muenchen papst franziskus poschner rom von oben

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten