Mo., 08.04.2019 , 11:55 Uhr

21 Straftaten und 20 Verhaftungen rund um Kracher FC Bayern München : Borussia Dortmund

Das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund war für die Münchner Polizei ein arbeitsreicher Termin. Die Liste der Straftaten durch sogenannte Fußballfans beinhaltet Körperverletzung, Waffengebrauch, Bedrohung, Beleidigung, Gefangenenbefreiung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Insgesamt gab es 21 Straftaten und 20 Verhaftungen.

 

 

 

Zum Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in der Münchner Allianz-Arena waren die Anhänger beider Vereine sowohl mit der Bahn als auch mit Bussen und Pkw bzw. mit dem öffentlichen Personennahverkehr zum Spielort angereist. Ein Aufeinandertreffen der Anhänger ist nicht zu verhindern.

 

Masskrugschlägerei auf dem Viktualienmarkt

 

 

Ein Teil der Fans aus beiden Lagern hielt sich bereits vor dem Spiel am Nachmittag in der Münchner Innenstadt auf. Dabei kam es bereits zu einigen Einsätzen für die Einsatzkräfte der Polizei. Unter anderem kam es im Biergarten des Viktualienmarktes zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem bislang unbekannten FC Bayern-Fan und einem Österreicher. Diesem wurde letztendlich ein Maßkrug auf den Kopf geschlagen, so dass er entsprechend verletzt wurde und stationär in ein Krankenhaus kam. Der Täter flüchtete anschließend. Die Ermittlungen zu seiner Person laufen.

 

Schüsse im Parkhaus

 

Hervorzuheben ist noch ein Vorfall nach dem Spiel. Hier schoss ein bislang unbekannter Täter mit einer Schreckschusspistole in einem Parkhaus auf einen Passanten. Der Täter fuhr anschließend aus dem Parkhaus raus. Mittlerweile wurde ein Tatverdächtiger ermittelt.

 

 

Letztendlich kam es bei dem Gesamteinsatz zu insgesamt 21 festgestellten Straftaten. Im Rahmen der diesbezüglichen Ermittlungen wurden 20 Personen festgenommen und bei fünf Personen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt.

 

 

Das Spiel endete mit einem 5:0 Sieg des FC Bayern München.

borussia dortmund Bundesliga FC Bayern München München münchen.tv Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen