Mi., 25.01.2017 , 16:27 Uhr

23-jähriger Krankenpfleger stiehlt Wohnungsschlüssel und beraubt Patienten

Einem 23-jährigen Studenten konnten mehrere Diebstähle aus einer Starnberger Klinik und Einbrüche nachgewiesen werden. Demnach entwendete der junge Mann die Wohnungsschlüssel der Patienten und klaute Schmuck und Bargeld im hohen fünfstelligen Bereich.

 

 

Bereits Ende 2015 bis Mitte 2016 wurden insgesamt zehn Diebstähle von Wohnungsschlüsseln aus einer Klinik und anschließend Einbrüche in die Wohnungen der Patienten angezeigt. Im Laufe der Ermittlungen geriet ein 23-jähriger Student aus Leipzig ins Visier der Fahnder. Dieser wurde bereits einige Jahre zuvor zu zwei ähnlichen Fällen befragt.

 

Der Student war in der Klinik als Krankenpfleger tätig. Er nutzte das Vertrauen der Patienten aus, um Informationen über die Lebensumstände zu bekommen. Er nahm sich deren Wohnungsschlüssel und brach in die Wohnungen der Opfer ein. In drei Fällen legte er den Schlüssel wieder zurück, damit die Opfer erst nach der Entlassung aus der Klinik auf die Einbrüche aufmerksam wurden.

 

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Leipzig, konnte Schmuck aus den Diebstählen gefunden werden. Als er damit konfrontiert wurde, hat der 23-Jährige die Taten gestanden. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

 

Bayern Dieb geklaut Krankenhaus Krankenpfleger Leipzig München Patienten Schlüssel Starnberg Student

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit