Mi, 15.06.2016 , 14:24 Uhr

23 Mal zugeschlagen - Serieneinbrecher per Zufall geschnappt

München – Im Januar dieses Jahres konnte die Polizei bei einer Kontrolle einen Einbrecher festnehmen. Nun ergab sich, dass der Täter für 23 Einbrüche im Münchner Stadtgebiet verantwortlich ist.

 

Am Freitag, 29.01.2016, war ein 34-Jähriger in der Cosimastraße von Beamten kontrolliert worden. Dabei entdeckten sie verschiedenen Schmuck, Handtaschen und Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Diese stammten von einem damals noch nicht angezeigten Einbruch in eine Wohnung in Bogenhausen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl gegen den Dieb.

 

Im Zuge der Ermittlungen konnte dann festgestellt werden, dass es sich bei dem Einbruch möglicherweise nicht um einen Einzelfall gehandelt hatte. Mittlerweile steht der 34-Jährige unter Verdacht, zwischen 2012 und 2016 in 23 Einbrüche im Münchner Stadtgebiet verwickelt gewesen zu sein. Zwar leugnete der Mann dies zu Beginn noch, gab aber dann einen Teil der Vergehen zu. Als Grund für seine Taten nannte er seine Spielsucht und hohe Schulden.

 

Fast alle Einbrüche wurden dabei nach gleichen Schema begangen. Der 34-Jährige drang in die Wohungen und Häuser ein, indem er die jeweiligen Terrassentüren mit einem Schraubenzieher aufhebelte. Lag die Tür einmal höher, kam eine Leiter zum Einsatz. Es überraschte den 34-Jährigen, dass man an den Tatorten DNA-Spuren finden konnte – er habe ja Handschuhe getragen.

 

Zu den gestohlenen Dingen zählten neben Bargeld vor allem Schmuck, hochwertige Uhren, Handtaschen, Laptops und Parfüm, die der 34-Jährige dann verkaufte. Es gelang dem Dieb, Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich zu entwenden. Dazu kommt der verursachte Sachschaden, der im fünfstelligen Eurobereich liegt.

 

jl

bargeld Bogenhausen Dieb DNA Einbruch München Polizei Schmuck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist