Mo., 16.09.2019 , 18:14 Uhr

50.000 Euro Feuerschaden – Vereinsheim in Obermaxkron abgebrannt

Die Spielvereinigung Maxkron in Penzberg steht nach einem Brand im Vereinsheim vor dem möglichen Aus. Durch das Feuer entstand ein Schaden von über 50.000 Euro.

 

Das Vereinsheim des Fußballclubs in Obermaxkron ist vergangene Woche zur Hälfte abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr brauchte neun Stunden, um das Feuer zu löschen. Wo sonst die Umkleide der Mannschaft der Maxkroner Löwen ist, sind nur noch verkohlte Trümmer und es riecht beißend nach Qualm. Das über 50 Jahre alte Vereinsheim ist zerstört.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand in den frühen Morgenstunden bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, die mit 40 Einsatzkräften anrückte. Beim Eintreffen am Vereinsheim habe das alte Holzhaus bereits lichterloh gebrannt. Um zum Ursprung des Feuers zu gelangen, habe die Feuerwehr erst das Dach des Gebäudes aufschneiden müssen.

 

Erst vor drei Monaten hatten die Vereinsmitglieder begonnen, das Sportlerheim eigenhändig zu renovieren. Insbesondere die Spieler der ersten Fußballmannschaft haben in ihrer Freizeit mit angepackt. Für den Neuaufbau müssen jetzt Angebote eingeholt und viele Anträge ausgefüllt werden. Die Versicherung prüft den Schadenswert.

 

Die Kriminalpolizei Weilheim schätzt den Schaden auf 50.000 Euro. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung lägen nicht vor, so der Kriminaldauerdienst. Es sei von einem technischen Defekt an der Heizungsanlage auszugehen.

 

 

Im Moment der  Katastrophe erfahren die Maxkroner Löwen viel Unterstützung. Mittlerweile ist auch ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Spendenkonto IBAN: DE79 7039 0000 0102 5221 10

Brand Feuer Feuerwehr Fussball SpVgg Max Kron Verein vereinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –