Mi, 17.08.2016 , 10:33 Uhr

71-Jähriger beißt Polizisten in die Hand

Flughafen München – Damit hatten die Polizeibeamten bestimmt nicht gerechnet. Ein 71-jähriger Renter war ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt worden – und reagierte auf die Kontrolle, indem er einen Polizisten in die Hand biss.

 

Wenn man älter wird, heißt das nicht unbedingt, dass man weniger aggressiv wird. Das wurde Kontrolleuren der Münchner S-Bahn und Bundespolizisten gestern Nachmittag (16.08.2016) deutlich vor Augen geführt. Bei einer Kontrolle wurde ein Rentner aus Neufahrn ohne Ticket in der S8 zum Flughafen angetroffen. Der 71-Jährige reagierte auf die Kontrolle mit einem Fußtritt gegen das Bein eines 26-jährigen Kontrolleurs. Zudem wollte der Mann sich nicht ausweisen. Daraufhin riefen die DB-Mitarbeiter die Bundespolizei.

 

Am Endbahnsteig im Munich Airport Center warteten dann zwei uniformierte Bundespolizisten auf das Trio. Der Rentner war bis dahin immer noch nicht ruhiger geworden, zeigte sich unkooperativ und weigerte sich auch gegenüber den Bundespolizisten, seine Personalien mitzuteilen. Daher nahmen die Beamten den 71-Jährigen mit zur Wache und durchsuchten ihn auf der Suche nach einem Identitätsnachweis.

 

Dabei biss der Rentner einen 22-Jährigen Bundespolizisten durch den Handschuh in die Hand. Der Bundespolizist wurde dabei, wie der Fahrkartenkontrolleur zuvor durch den Fußtritt, nur leicht verletzt und konnte seinen Dienst weiter ausüben. In der darauf folgenden Vernehmung nannte der 71-Jährige den Grund für sein aggressives Verhalten: Schon sein Vater habe ihm immer gesagt „wer nicht kämpft, hat schon verloren“. Der Biss sei dann eine Reaktion auf die unerhörte Behandlung durch die Beamten gewesen. Dass es sich dabei um einen Polizisten handle, habe er in dem Moment gar nicht wahrgenommen.

 

Die Ermittler der Bundespolizei ihrerseits reagierten auf das Verhalten des Neufahrners mit Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Nachdem die Beamten die Identität des Beschuldigten geklärt hatten und die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, durfte der 71-Jährige die Wache der Bundespolizei wieder verlassen.

 

jl/Polizei

aggressiv Biss Bundespolizei Fahrschein Flughafen Kontrolle Polizei Rentner S-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie